Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alkoholisierter Autolenker wollte mit Spuck-Attacke Polizisten bei Festnahme anstecken

Mag. Melanie Mai, 28.10.2020 08:27

PERG. Ein positiver Alkotest und eine Lenkradsperre in Linz konnten einen 42-Jährigen und seine 39-jährige Lebensgefährtin, beide aus dem Bezirk Perg, nicht aufhalten, ohne Lenkrad weiter nach Perg zu fahren. In der Bezirksstadt ging der Perger dann noch auf die dortigen Beamten mit verbalen Beschimpfungen und Spuck-Attacken los.

 (Foto: Weihbold)
(Foto: Weihbold)

Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Perg wurde am 26. Oktober um 20:05 Uhr im Perger Stadtgebiet durch Beamte der Polizeiinspektion Perg festgenommen, nachdem er zuvor ein Dienstfahrzeug durch Tritte gegen die Motorhaube beschädigte und gegenüber den Polizisten angab, dass er hoffe krank zu sein und danach mehrere Beamte anspuckte, um diese anzustecken. Der Mann widersetzte sich auch durch Tritte und Schläge in Richtung der Beamten der Festnahme. Dabei wurde eine Polizistin leicht verletzt. Weiters bedrohte er die Beamten verbal.

Beinahe Kollision mit Polizeiauto

Vor der Festnahme in Perg wurde der 42-Jährige gemeinsam mit seiner 39- jährigen Lebensgefährtin durch eine Streife der Polizeiinspektion Kleinmünchen in Linz in der Dauphinestraße einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen, wobei die 39-Jährige das Auto lenkte. Ein durchgeführter Alkotest bei der Lenkerin verlief mit 1,6 Promille positiv. Da durch die Lenkerin vor Ort kein Fahrzeugschlüssel herausgegeben bzw. nicht mehr gefunden wurde, hatten die Polizisten zur Sicherung des Fahrzeuges eine Lenkradsperre angebracht.Nachdem die Amtshandlung abgeschlossen war, stellten die Beamten der PI Kleinmünchen kurze Zeit später fest, dass das Fahrzeug nicht mehr am Anhalteort stand. Da der 42-Jährige gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin im Bezirk Perg wohnhaft ist und vermutet wurde, dass die Beiden das Fahrzeug wieder in Betrieb genommen haben, wurden die Beamten in Perg davon in Kenntnis gesetzt. Der betreffende Pkw wurde schließlich durch eine Streife der PI Perg in der Bezirksstadt festgestellt, wobei es beim Anhalteversuch beinahe zu einer Kollision mit dem Dienstfahrzeug kam.

Ohne Lenkrad unterwegs

Daraufhin ließen die beiden Verdächtigen das Auto nächst der Naarnbrücke stehen und ergriffen zu Fuß die Flucht. Kurze Zeit später kamen die beiden wieder zurück zum Fahrzeug und wurden durch die Polizisten angehalten. Da vorerst nicht eindeutig festgestellt werden konnte, wer den Pkw gelenkt hatte, wurden beide zu einem Alkotest aufgefordert. Diesen verweigerten sie jedoch.Nachdem der 42-Jährige auf ein in der Nähe abgestelltes Dienstfahrzeug sprang und dieses beschädigte, wurde er festgenommen.Anzumerken ist, dass das Auto von Linz nach Perg ohne Lenkrad gelenkt wurde, da der 42-Jährige dieses zuvor gewaltsam mitsamt der Lenkradsperre heruntergerissen hatte.Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 42-Jährige in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Außerdem werden er und seine Lebensgefährtin wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Perg angezeigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Trachtenmusikverein Mitterkirchen begeisterte bei Frühlingskonzert mit vielfältigem Konzertprogramm photo_library

Trachtenmusikverein Mitterkirchen begeisterte bei Frühlingskonzert mit vielfältigem Konzertprogramm

MITTERKIRCHEN. Der Trachtenmusikverein (TMV) Mitterkirchen begeisterte gleich zweimal mit dem traditionellen Frühlingskonzert in die Mehrzweckhalle ...

Tips - total regional Online Redaktion
Viele Besucher beim Lions-Flohmarkt

Viele Besucher beim Lions-Flohmarkt

PERG. Der am Samstag, 16. März im Autohaus Ortner in Perg durchgeführte Flohmarkt des LIONS Clubs  und des LEO Clubs Perg war wieder sehr ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
Liedertafel Pabneukirchen spielt rasante Komödie

Liedertafel Pabneukirchen spielt rasante Komödie

PABNEUKIRCHEN. Am Freitag, 12.April feiert die Komödie „Außer Kontrolle“ der Liedertafel Pabneukirchen im Pfarrzentrum Pabneukirchen Premiere. ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
Infoveranstaltung: Gusen - wie geht es 2024 weiter?

Infoveranstaltung: "Gusen - wie geht es 2024 weiter?"

LANGENSTEIN. Um die Bevölkerung weiterhin über die künftigen Vorhaben rund um die Gedenkstätte Gusen auf dem Laufenden zu halten, findet ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
Bronze für Perger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installateure

Bronze für Perger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installateure

PERG. Großes Können bewiesen hat der Perger Lukas Oberlinninger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker: Der ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ruine wurde aus Dornröschenschlaf geweckt und vor Verfall bewahrt photo_library

Ruine wurde aus Dornröschenschlaf geweckt und vor Verfall bewahrt

LANGENSTEIN. Versteckt im dicht verwachsenen Auwald thront auf Langensteiner Gemeindegebiet ein historisches Juwel, von dessen Existenz viele ...

Tips - total regional Riegler-Aspelmayr Gerlinde
Kabelbrand in Büro-Baucontainer in Luftenberg: 20.000 Euro Schaden

Kabelbrand in Büro-Baucontainer in Luftenberg: 20.000 Euro Schaden

LUFTENBERG. Rund 20.000 Euro Schaden hat ein Kabelbrand in einem Büro-Baucontainer in Luftenberg am vergangenen Wochenende verursacht.

Tips - total regional Online Redaktion
Welt in Farbe: Schwungvolles Frühjahrskonzert der Marktmusikkapelle Ried in der Riedmark photo_library

"Welt in Farbe": Schwungvolles Frühjahrskonzert der Marktmusikkapelle Ried in der Riedmark

RIED/RIEDMARK. Das Frühjahrskonzert der Marktmusikkapelle Ried stellte das Programm unter das Generalthema „Hinter mir die Sintflut“. Auf ...

Tips - total regional Online Redaktion