Dienstag 12. November 2024
KW 46


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frontalzusammenstoß auf der B3 in Saxen

Online Redaktion, 12.11.2024 06:46

SAXEN. (Update) Am Montagnachmittag ereignete sich gegen 13.30 Uhr im Gemeindegebiet von Saxen im Bezirk Perg ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Die jeweiligen Lenker der Unfallfahrzeuge mussten von der Feuerwehr aus den Wracks befreit werden. (Foto: TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR)
Die jeweiligen Lenker der Unfallfahrzeuge mussten von der Feuerwehr aus den Wracks befreit werden. (Foto: TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR)

Aus bislang unbekannter Ursache stießen ein Pkw und ein Kleinbus frontal zusammen. Zwei der Verletzten musste die Feuerwehr aus den Fahrzeugen befreien. Die Notärzte aus Perg und Amstetten waren vor Ort sowie das Team des Rettungshubschraubers C15, die gemeinsam mit dem Roten Kreuz die medizinische Versorgung übernahmen. Eine der verletzten Personen musste per Hubschrauber ins Krankenhaus transportiert werden, während die anderen beiden mit Rettungsfahrzeugen ins Krankenhaus überstellt wurden.

Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die B3 im Unfallbereich vollständig gesperrt werden und es wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Die Ursache des Unfalls ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.

Update

„Ein 46-Jähriger lenkte seinen Kleinbus auf der B3 Donaubundesstraße von Perg kommend in Richtung Grein. Ebenfalls im Fahrzeug saß ein 72-jähriger Mann. Zur selben Zeit lenkte eine 47-jährige Autofahrerin aus dem Bezirk Perg in entgegengesetzte Richtung. Im Gemeindegebiet von Saxen kam der 46-Jährige aus dem Bezirk Perg aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn, touchierte dort ein Fahrzeug der Straßenmeisterei und kollidierte anschließend frontal mit dem Pkw der 47-Jährigen“, schildert die Polizei.

Beide Lenker wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehren Grein, Saxen, Reitberg und Klam (insgesamt sechs Fahrzeuge und 40 Einsatzkräfte) aus den Fahrzeugen befreit werden. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden unbestimmten Grades und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und die anwesenden Notärzte auf Krankenhäuser in Linz und Amstetten aufgeteilt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die B3 war für die Zeit der Unfallaufnahme von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr nicht passierbar - eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden