Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

CO-Melder rettet Leben in Schwertberg

Online Redaktion, 29.05.2025 21:45

SCHWERTBERG. Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Schwertberg um 9.52 Uhr zu einem Einsatz wegen Kohlenmonoxidaustritts in einem Wohnhaus alarmiert. Ein installierter CO-Melder hatte rechtzeitig angeschlagen und damit vor einer möglichen Vergiftungsgefahr gewarnt.

Symbolfoto: luftklick/stock.adobe.com
Symbolfoto: luftklick/stock.adobe.com

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich alle Bewohner bereits außerhalb des Gebäudes. Sie hatten den Alarm des Melders ernst genommen und umgehend die Einsatzkräfte verständigt. Ein Atemschutztrupp kontrollierte das Gebäude und stellte eine leichte Kohlenmonoxidkonzentration fest.

Als Ursache wurde ein eingeheizter Kamin in Verbindung mit unzureichender Luftzufuhr festgestellt. Dadurch kam es zur Bildung und Ausbreitung des geruchlosen und gefährlichen Gases. Das Gebäude wurde umfassend belüftet und anschließend erneut mit einem CO-Messgerät überprüft. Nach Abschluss der Messungen konnte Entwarnung gegeben und das Wohnhaus wieder freigegeben werden. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.

Dank des installierten CO-Melders und des raschen Handelns der Bewohner konnte ein gefährlicher Vorfall verhindert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden