Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bei neuerlicher Einreise nach Österreich: Kosovare (29) für zwei Einbrüche im Bezirk Perg festgenommen

Online Redaktion, 10.09.2025 15:35

PERG. Ein 29-jähriger kosovarischer Staatsbürger konnte nun bei seiner neuerlichen Einreise nach Österreich festgenommen werden. Ihm werden zwei Einbrüche im Bezirk Perg zur Last gelegt.

Bei Einreise nach Österreich klickten für den 29-Jährigen die Handschellen. (Foto: Symbolfoto: Weihbold)

Ein vorerst unbekannter Täter brach am 12. Februar 2025 gegen 5.30 Uhr im Bezirk Perg in ein Wohnhaus ein. Der Täter durchsuchte das Haus vom Obergeschoß bis in den Keller nach Wertgegenständen. Einen Tresor schnitt der Täter mit einer Flex gewaltsam auf und räumte diesen leer.

Durch umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamts Oberösterreich konnte der Täter, ein 29-jähriger kosovarischer Staatsbürger, ausgeforscht werden. Zudem konnte diesem ein gleichgelagerter Wohnhauseinbruch im Dezember 2024, ebenfalls im Bezirk Perg, zugeordnet werden.

Bei den beiden Einbrüchen erbeutete der 29-Jährige Schmuck und Bargeld. Da sich der Verdächtige zwischenzeitlich bereits in seine Heimat abgesetzt hatte, wurde durch die Staatsanwaltschaft Linz eine nationale Festnahmeanordnung erwirkt.

Bei Festnahme zeigte sich der Kosovare teilweise geständig

Am 4. September 2025 konnte der Kosovare bei seiner Einreise nach Österreich festgenommen werden. Bei der Einvernahme zeigte sich der 29-Jährige teilweise geständig. Zudem konnte bei weiteren Ermittlungen festgestellt werden, dass der Verdächtige zuvor an den Tatorten Arbeiten durchgeführt und dabei offenbar die Wohnhäuser ausspioniert hatte. Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert.