Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kein Perg-Kabarett im Fasching 2018: erfreuliche Anlässe zwingen Theatergruppe der Bezirksstadt zu einer Pause

Markus Hochgatterer, 17.01.2018 11:18

PERG. Die Kabarettabende der Perger Theatergruppe zählten seit 1999 stets zu den großen kulturellen Faschingshöhepunkten in der Bezirksstadt – heuer legen die Darsteller aber eine Pause ein. Nicht aber etwa, weil es an Pointen und Gags mangelt.
 
 
 

Während die Erwachsenen derzeit eine Pause einlegen, wird den Darstellern von Morgen der Weg für eine Bühnenkarriere geebnet. Foto: Beyrl

„Der Grund für unsere Kabarettpause ist, dass zwei unserer jungen Spielerinnen Nachwuchs erwarten. Da auch deren Männer aktive Mitglieder unserer Theatergruppe sind, ist die Personalsituation ziemlich angespannt. Stoff für amüsante Kabarettabend wäre aber genug vorhanden“, erklärt Michael Peham, der im vergangenen Jahr die Leitung der Theatergruppe übernommen hat.

Kindertheater-Projekt steht in den Startlöchern

Nicht nur privat dreht sich bei den Perger Theaterspielern derzeit vieles um den Nachwuchs, auch in der Vereinsarbeit nimmt dieses Thema künftig einen hohen Stellenwert ein. Mit dem Ziel, eine Perger Kindertheatergruppe ins Leben zu rufen, wird Mitte März im Kulturzeughaus ein Workshop mit Theaterpädagogin Inge Paumann abgehalten. „Kinder zwischen neun und dreizehn Jahren, sind herzlich eingeladen, sich unter unserer Obhut im Bühnenspiel zu versuchen. Interessierte können unter 0660/1684513 mit unserer Jugendbeauftragten Julia Beyrl Kontakt aufnehmen. Finden sich genügend Nachwuchstalente, so ist für den Sommer auch eine eigene Kindertheateraufführung in Perg geplant“, erklärt Peham. Trotz der Absage des Perg Kabaretts könnte es somit 2018 zwei Stücke zu sehen geben. Eines von der „jungen Garde“, sowie später die traditionelle Herbstproduktion der Theatergruppe. Die Stückauswahl erfolgt wie in den vergangenen Jahren beim April-Seminar in Rechberg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden