Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Britische Sopranistinnen bieten in ehemaliger Stiftskirche besonderen Hörgenuss

Markus Hochgatterer, 06.08.2019 14:15

BAUMGARTENBERG. Am 21. August wird die ehemalige Stiftskirche Baumgartenberg ab 20 Uhr Schauplatz eines antiken Barockmusikspektakels der besonderen Art.

Das britische Duo Fair Oriana tritt am 21. August in Baumgartenberg auf.  Foto: Fair Oriana
Das britische Duo Fair Oriana tritt am 21. August in Baumgartenberg auf. Foto: Fair Oriana

Die jungen Sopranistinnen Angela Hicks und Penelope Appleyard, gemeinsam als Fair Oriana bekannt, werden historische Musik mit ihren frischen Interpretationen zum Besten geben. Das britische Duo, welches sich auf das Singen antiker Literatur, meist aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert, spezialisiert, hat sich im Vereinigten Königreich bereits einen Namen als führende Interpretinnen der Alten Musik gemacht. Ihr Gesang wird untermalt von antiken Instrumenten und das Ziel von Fair Oriana ist historische Authentizität, welche jedoch durch ihren großen Enthusiasmus in einem entstaubten Image erstrahlt.

Außergewöhnliche Klangwelt 

Die Besucher des Konzerts von Fair Oriana werden eingeladen, in die für modern-geschulte Ohren außergewöhnliche Klangwelt des Barock einzutauchen. Durch die klare Stimmgewalt der beiden Interpretinnen und ihren frischen Ansatz, mit dem sie historische Musik vor dem Aussterben bewahren möchten, ist die Veranstaltung jedoch auch für Einsteiger in die Alte Musik gemacht. Die zwei Sopranistinnen werden beim Auftritt in Baumgartenberg von Theorbe und Viola da Gamba begleitet. Zu hören gibt es Werke von Georg Friedrich Händel, Henry Purcell, John Blow, Claudio Monteverdi, François Couperin. Vorverkaufskarten sind zum Preis von zwölf Euro in der Raiffeisenbank Baumgartenberg erhältlich. Veranstalter ist das Team vom Kulturverein Baumgartenberg um Obfrau Susanne Königseder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden