Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klangvolle Leistungsschau der Perger Musikschüler beim "Prima la musica"-Landesbewerb

Markus Hochgatterer, 03.03.2020 20:30

BEZIRK PERG. Auch in diesem Jahr waren beim Landeswettbewerb Prima la musica vom 22. bis 29. Februar an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz zahlreiche musikalische Talente der Landesmusikschulen des Bezirkes Perg am Start.

  1 / 3   Die LMS Perg stellte heuer aus dem Bezirk die größte Anzahl an Teilnehmern beim Jugendlandesmusikwettbewerb Prima la musica. Foto: LMS Perg

Je nach Altersgruppe musste ein Programm in entsprechendem Schwierigkeitsgrad und einer Dauer von sechs bis 20 Minuten präsentiert werden. Die Bewertung erfolgte durch Fachjuroren von musischen Bildungseinrichtungen in ganz Österreich. „Hinter einer solchen Teilnahme steht eine monatelange Vorbereitungsarbeit, die den jungen Musikerinnen und Musikern neben dem Talent auch viel Fleiß und Konsequenz abverlangt. Engagierte Lehrkräfte und unterstützende Eltern sind eine weitere wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Die Freude über den gelungenen Auftritt und den erzielten Preis, sowie das Zusammentreffen und Kennenlernen ,Gleichgesinnter“ sind der Lohn für die Anstrengung und motivieren besonders für die weitere musikalische Entwicklung“, so Johann Weilguni, Direktor der Landesmusikschule Perg. Dass im Bezirk eine Vielzahl an Talenten vorhanden ist, zeigt ein Blick auf die erfreulichen Ergebnisse (siehe Infobox), die 15 Teilnehmern einen ersten Preis ausweisen.

Großer Erfolg auch für ehemalige Schülerin

In der Prima la musica-Kategorie „Plus“ für Studierende an der Anton Bruckner-Universität erreichte mit der Klavierspielerin Medeea Teodora Iftimie eine ehemalige Schülern der LMS Standorte Perg und St. Georgen/G. den landesweiten Bestwert. Sie ist als Landessiegerin im Mai beim Bundesbewerb in Feldkirch am Start.

Die Ergebnisse der Teilnehmer aus dem Bezirk Perg auf einen Blick

Landesmusikschulen Grein/ Pabneukirchen:

1. Preis: Alexandra Harm (Violoncello), Gabriel Andreas Haslhofer (Violoncello), Emma Pfeiffer (Horn/ Kammermusik für Blechbläser), Jana Spiegl (Klarinette/Kammermusik für Holzbläser)

2. Preis: Nora Kurzbauer (Gitarre), Rosa Luks (Violine)

Landesmusikschule Perg:

1. Preis: Selina Gaisberger (Violine), Nejla Golubic (Akkordeon), Noah Leonhartsberger (Gitarre), Klemens Schinnerl (Gitarre), Klara Grillenberger (Gitarre), Katharina Brandstötter (Horn/Kammermusik für Blechbläser), Valentina Haslhofer (Horn/Kammermusik für Bleckbläser), Leoni Schwaiger (Horn/Kammermusik für Blechbläser), Laura Edtbauer (Flöte/Kammermusik für Holzbläser), Katharina Nenning (Fagott/Kammermusik für Holzbläser), Michaela Brandstötter (Kontrabass)

 2. Preis: Daniel Hinterleitner (Gitarre), Vanessa Raml (Klavier)

Landesmusikschule St. Georgen an der Gusen:

2. Preis: Magdalena Franke (Violine), Valentin Hammer (Violoncello)

Mit ausgezeichnetem Erfolg: Clemens Schmidbauer (Klavierbegleitung)

Mit sehr gutem Erfolg: Olivia Achleitner (Klavierbegleitung)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden