Radlkino in Mauthausen mit Hauptdarsteller als Überraschungsgast
Beim Radlkino im Schloss Pragstein Mauthausen am 17. September staunte das Publikum nicht schlecht, als Anita Peterseil vom FahrRad Team einen Überraschungsgast begrüßte: Dominik Bochis, einer der beiden Hauptdarsteller des gezeigten Films „Austria2Australia“, war unter den Gästen.
Bei einer Fragestunde nach dem Film gewährte er persönliche Einblicke in die abenteuerliche Reise von Österreich nach Australien. Als er berichtete, dass die beiden jungen Männer die 18.000 Kilometer lange Fahrt gänzlich untrainiert gestartet hatten, ernteten sie etliche ungläubige Blicke.
Eine freudige Überraschung für das Publikum war außerdem, dass nicht alle für das Filmvergnügen radeln mussten, sondern man sich an vier Fahrrädern abwechseln konnte. Diese trieben die Generatoren an, die den Strom für das Kinoequipment erzeugten.
Das Radlkino war der Höhepunkt der Europäischen Mobilitätswoche in Mauthausen. Im Vorfeld des Radlkinos konnten bei der Transportradshow Elektrolastenräder ausprobiert werden. In den Tagen davor und danach organisierte das FahrRad Team ein Radlerfrühstück für Alltagsradler, den RadlRekordTag für die Mittelschule, die Malaktion „Blühende Straßen“ bei der Volksschule und die Teilnahme an einer Sternradfahrt nach Linz.
Als nächste Aktivität des FahrRad Teams Mauthausen soll im Frühjahr 2022 nach einer coronabedingten Durststrecke von 2 Jahren endlich wieder die traditionelle Fahrradsegnung stattfinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden