Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

DIMBACH. Aufgrund des großen Interesses wird die szenische Lesung mit Bildern und Musik zu Franz Xaver Müller am Freitag, 14. April um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche und im Franz Xaver Müller-Haus wiederholt.

Die szenische Lesung ist eine Hommage an Müller. (Foto: Lettner Christoph)
  1 / 3   Die szenische Lesung ist eine Hommage an Müller. (Foto: Lettner Christoph)

Christoph Lettner, ambitionierter Heimatforscher aus Grein, unternimmt mit den Greiner Schauspielern Melanie Janz und Christian Hochgatterer eine Zeitreise in Welt des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts und präsentiert einen Abend, der vor allem eine Hommage an den großen Sohn der Marktgemeinde Dimbach ist.

Die interessantesten von mehr  als 600 unveröffentlichten Briefen, Zeitungsartikeln, Dokumenten und eine Auswahl aus über 400 Fotos lassen tief in die Seele des privaten Franz Xaver Müller, blicken.

Herausragende Persönlichkeit

Vom kleinen „Fleischhackerfranzl“ aus Dimbach bis zur Leitfigur der „Franz Xaver Müller - Gemeinde“ in Linz, deren Mitglieder den Meister enthusiastisch verehren, gibt es feine und feinste Zwischentöne, vor allem die Sorge und Obsorge um seine engsten Verwandten in Grein, Dimbach und Waldhausen.

Im Dreieck Strudengau, St. Florian und Linz wird gefeiert, gelacht aber auch geweint und getrauert.

Zwei Kriege, der Ständestaat und die Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg bieten spannende Rahmenbedingungen für eine herausragende oberösterreichische Persönlichkeit der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Musikalische Untermalung

Dimbacher MusikerInnen, ein Bläserquintett des Musikvereins, unter der Leitung von Konsulent Karl Hahn, und die Organistin Sonja Leimhofer bringen die Musik des Regenschori der Florianer Sängerknaben und des Stiftschores St. Florian, sowie des Linzer Domchores zum Klingen.

Anlässlich des 75. Todesjahres werden die alten Mauern seines Geburtshauses, heute ein wahrer Schatz für die Menschen in der Gemeinde Dimbach, wieder lebendig.

Karten

Der Eintrittspreis beträgt 10€. Vorverkaufskarten sind im Gemeindeamt Dimbach erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden