Immer wieder werden Personen für besondere Leistungen öffentlich geehrt. Lob und Anerkennung in dieser Form zum Ausdruck zu bringen hat eine lange Tradition. Der Heimat- und Museumsverein Perg hat dieses Thema für seine diesjährige Sonderausstellung aufgegriffen. Gezeigt werden Verdienstzeichen, Medaillen und Urkunden aus den vergangenen 140 Jahren für Personen aus Perg. Die Ausstellung wird am Freitag, 12. Mai 2023 um 19 Uhr im Heimathaus-Stadtmuseum Perg eröffnet.
Besonders schön gestaltete Urkunden, teilweise von Urkundenkünstlern aus Perg, die sich im Fundus des Heimat- und Museumsvereins Perg befinden, waren für den Obmann des Heimat- und Museumsvereins Perg der Anlass, die vielfältigen Formen von Ehrungen zum Thema der Ausstellung zu machen.
Im Vorfeld wurde die Bevölkerung eingeladen, über eigene Ehrungen oder Ehrungen im Familienkreis zu berichten und Ehrenzeichen und Urkunden für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Hinter jeder öffentlichen Ehrung steht eine persönliche Lebensgeschichte. Die in der Ausstellung gezeigten Exponate und dazu angeführten Namen stehen exemplarisch für viele andere Personen, die eine gleiche oder ähnliche Auszeichnung erhalten haben.
Die Nachforschungen in historischen Zeitungen, Lokalzeitungen und in der Gemeindezeitung brachte die Vielfalt an Ehrungen und Auszeichnungen zu Tage. Entstanden ist dabei eine Datenbank, die bereits mehr als 1500 Auszeichnungen enthält, von denen das Ausstellungsteam Kenntnis erlangt hat. Die Liste der Ehrungen ist natürlich noch unvollständig und soll mit Hilfe der Ausstellungsbesucher weiter vervollständigt werden.
Eine erste Analyse des Datenbestandes ergab, dass 7/8 der Ehrungen auf Männer und nur 1/8 der Ehrungen auf Frauen entfällt. Weitere Fragen können am PC in der Ausstellung recherchiert werden: z.B. Wer hat den ersten Ehrenring der jungen Stadt Perg erhalten? Wer war der erste Ehrenbürger von Perg?Die Besucher haben in der Ausstellung Gelegenheit, kostbare Ehrenzeichen, Medaillen und Urkunden aus nächster Nähe zu betrachten.
Die Ausstellung ist bis 29. Oktober 2023 jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Für Gruppen werden auch wochentags Führungen nach telefonischer Anmeldung angeboten (0650 5427786 oder 0664 2159788)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden