Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kulturhof Perg startet mit Singspiel „Im Weissen Rössl“ und neuer Tribüne in den Theatersommer 2023

Michaela Primessnig, 06.06.2023 07:15

PERG. Jedes Jahr gibt es etwas Neues im Kulturhof Perg. Heuer dürfen sich die Besucher erstmals auf ein Singspiel freuen, bei dem Schauspieler und Tänzer gemeinsam auf der Bühne stehen. Im Theaterstadl wurde außerdem auch eine neue Tribüne eingebaut, die ein noch komfortableres Theatererlebnis verspricht.

Die Trübüne steht, das Ensemble testet schon die neue Bühnenansicht. (Foto: Kulturhof Perg)
Die Trübüne steht, das Ensemble testet schon die neue Bühnenansicht. (Foto: Kulturhof Perg)

Was wird das Kulturhof-Ensemble rund um Intendant Martin Dreiling und Julia Ribbeck heuer wieder auf die Bühne bringen? Das Geheimnis wurde vor einigen Wochen bereits online gelüftet: Auf dem Sommertheater-Programm steht ab 6. Juli das bekannte Singspiel „Im Weissen Rössl“. Eine Überraschung? Keineswegs. „Wir wollten nach Perplexeinen größt- möglichen Kontrast bieten und ein Wunsch war, dass wir das Schauspielensemble mit dem Tanzensemble vereinen“, erklärt Julia Ribbeck die Entscheidung. Eigentlich wurde das „Rössl“ zuerst eher scherzhaft ins Spiel gebracht, dann fand das Ensemble aber immer mehr Gefallen an der Idee. Freilich wäre es nicht eine Kulturhof-Produktion, wenn man sich nicht eine spezielle Version erwarten dürfte.

Version „Rössl Plus“ verspricht Emotionen

„Alleine dadurch, dass die Tänzer gleichzeitig mit uns auf der Bühne als gleichwertige Partner stehen, ist das schon eine große Veränderung, mit dieser Entscheidung haben wir ein Art Rössl plus, ohne in die Geschichte einzugreifen“, so Ribbeck im Tips-Gespräch. „Wir bedienen uns damit einer zusätzlichen Ebene, wollen das Stück aber nicht angestrengt modernisieren, sondern können so die Emotionen und auch das Absurde hervorheben.“

Schon bei den Proben genießen es sowohl Schauspieler als auch Tänzer sehr. „Die Freiheit des Tanzes ist für uns Schauspieler auch extrem ansteckend. Die Tänzer sind aufgefordert, etwas zur Handlung zu kreieren, beide Kunstformen können wunderbar nebeneinander existieren, ohne sich anpassen zu müssen“, ist Ribbeck ganz begeistert vom Miteinander.

Neue Tribüne und eine neue Bühne gebaut

Wieder eine Stufe in der Weiterentwicklung des Projektes Kulturhof Perg wurde auch mit dem Neubau der Tribüne für rund 300 Zuschauer geschafft. Dem entgegengestellt wird auch eine neue große Bühne, die dem Rössl-Thema genügend Raum bietet.

Ganzjahres-Kulturstätte nimmt Formen an

Auch die Ganzjahres-Bühne im Saustall des Kulturhofes im Schloss Auhof ist so gut wie fertig. Noch fehlt der Zubau für die Gastro. Geplant ist aber, dass man im Frühjahr 2024 starten kann mit ersten Veranstaltungen. Dort sollen dann sowohl Eigenproduktionen als auch Gastspiele anderer Künstler möglich sein. „Von der Vernissage über das Kindertheater bis zum Konzert, es muss einfach zu uns passen“, so Ribbeck, die jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Alle Infos und Karten für das Sommertheater „Im Weissen Rössl“, das bis 5. August gespielt wird, auf: www.kulturhof-perg.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden