Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abschied von beliebtem Festival: Münzbach wird im August zum allerletzten Mal zur Country City

Michaela Primessnig, 09.01.2024 19:30

MÜNZBACH. Das Forum Münzbach hat in den vergangenen Jahrzehnten eines der größten und bekanntesten Country Festivals in Österreich etabliert. Heuer heißt es Abschied nehmen. Tips blickt mit den Veranstaltern zurück und gibt einen Ausblick, worauf man sich beim Grande Finale am 17. August freuen darf.

Stimmung in der Country Hall (Foto: Forum Münzbach)
  1 / 2   Stimmung in der Country Hall (Foto: Forum Münzbach)

Erklären Münzbacher, woher sie kommen, dann hören sie nicht selten: „Das ist dort, wo das große Country Festival stattfindet!“ Begonnen hat die Geschichte 1991, als die Veranstaltung vom Ortsentwicklungs- und Kulturverein Forum Münzbach aus der Taufe gehoben wurde. Nachdem der Gründungsobmann Florian Prandstetter von einer USA-Reise zurückgekommen war, kam er auf die Idee, auch einmal eine Veranstaltung mit Country Musik zu machen. Damals hatte keiner daran gedacht, dass daraus eines der bekanntesten und größten Country Festivals Österreichs werden würde und dass dieses 32 Mal durchgeführt wird.

Eigentlich war der Plan, das Event einmal durchzuführen. Aufgrund des großen Erfolges machten die Forum-Leute Jahr für Jahr weiter. „Wir haben aber immer gesagt, dass wir das so lange machen wollen, wie uns das Spaß macht. Spaß macht es uns zwar noch immer und auch die Besucher kommen unverändert zahlreich, aber der Aufwand wird für uns als eher kleiner Verein einfach zu groß. Und jünger werden wir auch nicht“, lacht Stefan Stockinger vom Organisationsteam. Deshalb die Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Jetzt, nach 32 Mal, soll dann Schluss sein, damit sich das Forum Münzbach als Verein wieder neu orientieren kann. Aber wie es sich bei einem großen Finale gehört, nicht einfach so, sondern mit einem coolen Abschluss-Festival, das in Erinnerung bleibt.

Ein Rückblick auf die Highlights aus 32 Jahren

Weit über 100 Bands aus der ganzen Welt von den USA über Australien, Kanada und natürlich ganz Europa sind nach Münzbach gekommen. Dabei waren auch immer tolle Country Bands aus Österreich. Musikalisch wurden die Anfangsjahre durch die Smokey River Band (später Smokey Two Loni & Gerhard Meidl) und Nick Shannon (in unterschiedlichen Formationen) geprägt. Sie werden auch beim Abschluss-Festival live on stage sein.

Country-Stars und die ganze Gemeinde als Unterstützung

„Wichtig war vor allem die Mithilfe von Brian Sklar (der erste US-Musiker in Münzbach) oder Kim Carson, die uns unterstützten, US-Künstler zu uns zu bringen. Die Originalaussage von Kim: Euer Ambiente und eure Gastfreundschaft ist so cool. Wenn ihr wollt, bringe ich euch jedes Jahr eine US-Band“, erinnert sich Stockinger.

Wesentlich für den großen Erfolg sei vor allem die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Wirtschaftstreibenden gewesen, angefangen vom legendären Country Wirt Max Fuchs über die Sportunion, die Landjugend, Feuerwehr, uvm. Es gab unzählige Specials, wie den Country Speck vom Speckmeister oder den Münzbacher Whisky vom Rammelbauer. „Ganz Münzbach war irgendwie dabei und involviert“, bedankt sich das Forum bei den vielen Helfern.

Das Festival wurde auch bei den jüngsten Gästen gut angenommen und gehört zu den Highlights im Jahresprogramm dazu: Beim abwechslungsreichen Kinderprogramm konnten unzählige Kinder aus Münzbach und der Umgebung bleibende Erinnerungen mit Cowboys und Indianern sammeln.

Unvergessen bleiben auch die emotionalen Höhepunkte, wie die Country Hochzeit. Gemeinsam mit Tips wurde ein Paar gesucht, das in der Country City Münzbach den schönsten Tag im Leben verbracht hat. Auch ein Country-Plattler der Münzbacher Schuhplattler ist vielen noch in Erinnerung. Für das ganz besondere Ambiente in der Country City Münzbach sorgten Jahr für Jahr viele Helfer unter der Leitung von Bert Langeder als Baumeister und Malermeister Johannes „Cico“ Riegler. Um die Kulisse für die Veranstaltung zu errichten, wurden hochgerechnet über 10.000 Arbeitsstunden aufgewendet. Die Brainstormings und Planungsbesprechungen im Vorfeld sind dabei nicht eingerechnet.

Würdiger Abschluss mit Highlights aus 32 Jahren

Am 17. August 2024 soll es ein mehr als würdiges Abschluss-Festival geben, mit den musikalischen Highlights aus 32 Jahren Country Münzbach auf beiden Bühnen. Mit dabei sein werden Nick Shannon mit Jonny Comet und seiner Tochter Julia, Smokey Two Loni & Gerhard Meidl, die Rob Ryan Roadshow aus Berlin mit einem US-Sänger und einem argentinischen Musiker, eine frühere europäische Country Band aus Kroatien (Crooks & Straights) und auch eine neue Band, die gerade den Pullman Award gewonnen hat: Cat Lion & Band. „Alle, die bereits einmal beim Country Festival dabei waren, sollten sich den Termin im Kalender schon einmal dick anstreichen. Und alle, die noch nie dabei waren, sollten diese letzte Chance nutzen“, laden die Forum-Mitglieder unter Obmann Simon Leimhofer ein. Tickets gibt es bereits online unter: www.forum-muenzbach.at

Dort gibt es auch bereits Tickets für ein weiteres Forum-Highlight 2024. Am Freitag, 7. Juni, wird Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber auf der Johannes-Bühne zu Gast sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden