Als das Perger Präludium von Anton Bruckner seine Weltpremiere feierte
PERG. Vor 97 Jahren, am 12. Februar 1927, spielte der Perger Volksschullehrer und spätere Volksschuldirektor Friedrich Heigelmayr in der Perger Pfarrkirche erstmals öffentlich das Perger Präludium von Anton Bruckner. Eine Abschrift ist bis heute in Perg erhalten.
Es war Friedrich Heigelmayr, der vor mehr als 100 Jahren Anfang der 1920er-Jahre zu Rate gezogen wurde, als in Perg auf dem Dachboden des Hauses Herrenstraße 24 eine Blechdose gefunden wurde, wo ein von Anton Bruckner geschriebenes Notenblatt enthalten war. Ein Sensationsfund, der bis heute die Beziehung von Bruckner zu Perg dokumentiert. Der Perger Lederhändler und Musikfreund Josef Diernhofer hatte sich das „Stückerl“ von Anton Bruckner erbeten, als er ihn 1884 bei den Bayreuther Festspielen getroffen hatte. Heigelmayr erkannte die Bedeutung des Fundes und übergab das von Anton Bruckner verfasste Notenblatt samt Begleitbrief den Erben, die es über Generationen aufbewahrt haben und erst 2012 an die Österreichische Nationalbibliothek verkauften.
Ausstellung im Heimathaus
Heigelmayr erbat sich seinerzeit vom Sohn Diernhofers eine Abschrift für den Perger Kirchenchor. Diese Abschrift befindet sich in Perg in Privatbesitz und wird gemeinsam mit einem Faksimile des Originals in der Sonderausstellung des Heimat- und Museumsvereins Perg vom 17. Mai bis zum 27. Oktober 2024 im Heimathaus-Stadtmuseum Perg gezeigt. Wer die Original-Partitur des Perger Präludiums sehen will, kann diese anlässlich der Ausstellung „Anton Bruckner, der fromme Revolutionär“ im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek vom 21. März bis Mitte Juni 2024 besichtigen. Wer die Ausstellung später besucht, wird ein Faksimile des Notenblattes zu sehen bekommen.
Radeln in der Brucknerstraße
Perg wird heuer aber auch sportlich zur Brucknerstadt: Der Musiker und Schauspieler David Wagner wird heuer anlässlich des Bruckner-Jahres alle 60 nach dem Komponisten benannten Straßen, Wege und Plätze (plus zwölf weitere Bruckner-Institutionen) in Oberösterreich mit dem Rad abklappern. Am Samstag, 27. April, um 17 Uhr, wird er in der Brucknerstraße in Perg vorbeikommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden