Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Innviertel trifft Mühlviertel: Ein literarischer Abend im Zeichen der Mundart

Mag. Claudia Greindl, 21.08.2024 11:10

MAUTHAUSEN. Zu einem besonderen literarischen Ereignis lädt der Heimat- und Museumsverein Mauthausen am Freitag, 13. September, ein. Im Rahmen des Kulturgenusssommers 2024 findet im historischen Schloss Pragstein eine Mundartlesung statt.

Karl Hackl (Foto: Berndt Pachleitner/Stelzhamerbund OÖ)
  1 / 2   Karl Hackl (Foto: Berndt Pachleitner/Stelzhamerbund OÖ)

Vielfalt und der Charme der oberösterreichischen Mundarten stehen bei dieser Lesung im Mittelpunkt. Der Stelzhamerbund, der sich der Pflege und Bewahrung der Mundart verschrieben hat, präsentiert zwei seiner prominentesten Autoren: Karl Hackl aus Bad Zell im Mühlviertel und Karl Pumberger-Kasper aus Gurten im Innviertel. Die beiden Mundart-Virtuosen entführen das Publikum in die faszinierende Welt ihrer Heimatdialekte und zeigen anhand humorvoller Geschichten und treffender Beobachtungen die sprachlichen Unterschiede zwischen den beiden Regionen auf.

Karl Pumberger-Kasper, bekannt für seine heiteren Kurzgeschichten, nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch den Alltag in seiner Heimat. Seine Geschichten, meisterhaft in Innviertler Mundart vorgetragen, sind voller Witz und Charme und spiegeln das Leben in all seinen Facetten wider. Karl Hackl wiederum zeichnet sich durch seine scharfsinnigen Beobachtungen und seinen hintergründigen Humor aus. Seine Texte sind eine Mischung aus lebensnahen Einsichten und entspannter Heiterkeit, die das Publikum zum Schmunzeln und Nachdenken anregen.

Die musikalische Umrahmung des Abends übernimmt ein Klarinettenquartett der LMS St. Georgen unter der Leitung von Verena Kastner. Für das leibliche Wohl sorgen die Frauen der Mauthausener Goldhaubengruppe mit regionalen Köstlichkeiten. Der Eintritt ist frei

Schloss Pragstein, Mauthausen, Beginn: 19 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden