Keltendorf Mitterkirchen: Ausflug in die Urgeschichte
MITTERKIRCHEN. Zu einem interessanten Familientag lädt das Freilichtmuseum Keltendorf Mitterirchen am Sonntag, dem 8.September, ein. Die ganze Familie kann ab 10 Uhr bei Spielen quer durch die Jahrtausende Zeit miteinander verbringen.
Die Familiennachmittage im Keltendorf Mitterkirchen sind seit Jahren fester Bestandteil des saisonalen Programms und erfreuen sich nach wie vor ungebremster Beliebtheit. Diesmal verwandelt sich ab 10 Uhr das historische Freilichtmuseum in ein lebendiges Spieleparadies, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert. „Es ist uns wichtig, dass wir für unsere kleinen und großen Gäste immer wieder etwas Neues bieten können – und dies zum familienfreundlichen Preis“, freut sich Elisabeth Leitner, Leiterin des Keltendorf Mitterkirchen und selbst Mutter von vier Kindern, über den Familientag Anfang September.
Von der Eisenzeit bis ins 21. Jahrhundert
Diesmal laden Spiele von der Eisenzeit bis ins 21.Jahrhundert dazu ein, die Ferien gemeinsam ausklingen zu lassen und für den bevorstehenden Alltag Kraft zu sammeln. Dabei können die kleinen und großen Gäste sowohl alte, traditionelle Spiele entdecken als auch moderne Klassiker erleben. Von Geschicklichkeitsspielen, die bereits die Kelten kannten, über Gesellschaftsspiele aus dem Mittelalter bis hin zu beliebten Kinderspielen des 21. Jahrhunderts – es gibt für jeden etwas zu erleben.
Ein Highlight des Nachmittags ist die große Hüpfburg, die für strahlende Kinderaugen sorgt. Hier können sich die kleinen Gäste nach Herzenslust austoben. „Ob und wie viel die Kinder vor 2700 Jahren im Machland spielten oder im Alltag mithelfen mussten, wissen wir nicht,“ erklärt Elisabeth Leitner. Aber hie und da finden sich in den reich ausgestatteten Gräbern von Kindern Hinweise auf Spielzeug. Ein besonderes schönes Beispiel für prähistorisches Spielzeug ist die Tonrassel aus einem der Gräber in Mitterkirchen, die nach mehr als Jahrtausenden noch immer Geräusche erzeugt. Und auch für die Kinder der Hallstattzeit wird das Nachspielen des Alltags der Erwachsenen schon ein beliebter Zeitvertreib gewesen sein.
Das Keltendorf Mitterkirchen ist bekannt für seine authentischen Rekonstruktionen aus der Eisenzeit, die ein einzigartiges Umfeld für diesen abwechslungsreichen Nachmittag schaffen. Die Veranstaltung richtet sich an Familien, Geschichtsinteressierte und alle, die Spaß am Spielen haben. Durch die Kombination aus Spiel, Geschichte und Gemeinschaft wird der Spielenachmittag zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden