Katsdorf feiert 900 Jahre Geschichte und Verbundenheit mit Stift St. Florian
KATSDORF. Am Sonntag, 1. Juni herrscht in Katsdorf Feststimmung: Von der Pfarrgemeinde bis zur politischen Gemeinde, Alt und Jung – kommen zusammen, um ein außergewöhnliches Jubiläum zu feiern.
Was im Jahr 1125 als kirchliche Übergabe begann, ist heute eine lebendige Verbindung zwischen Katsdorf und dem Stift St. Florian – getragen von gemeinsamer Geschichte, Glaube und Kultur. Bereits 1116 wurde in Katsdorf eine erste Veitskirche von Bischof Ulrich von Passau geweiht. Der Text der Weiheurkunde ist überliefert, das Original ging vermutlich 1424 in den Hussitenkriegen verloren.
1125 übergab Hermann von Chazilinistorf die Vituskirche an das Stift St. Florian – eine Schenkung, die bis heute urkundlich erhalten ist. Gleichzeitig wurde auch eine Kirche in Lasberg übergeben. Katsdorf wurde dadurch Pfarrkirche mit Tauf- und Begräbnisrecht. Die Pfarrgrenzen zu Ried in der Riedmark und Gallneukirchen mussten neu geregelt werden. In der Urkunde aus 1125 erscheinen vier heutige Gemeinden erstmals schriftlich: Katsdorf, Gallneukirchen, Engerwitzdorf und Lasberg.
Festgottesdienst und Frühschoppen
Gemeinsam mit Propst Klaus Sonnleitner vom Stift St. Florian, Pfarrer Andreas Golatz von der Pfarre Mühlviertel-Mitte sowie Pfarrkurat Franz Wenigwieser wird am Sonntag, 1. Juni, um 9 Uhr ein würdevoller Festgottesdienst zelebriert. Um 10.30 Uhr marschieren die Musikvereine Engerwitzdorf, Gallneukirchen, Lasberg und Katsdorf zum Dorfplatz, wo im anschließenden Frühschoppen die 900-Jahre Gedenktafel enthüllt wird.
Sonderausstellung
Am Samstag, 31. Mai, findet um 19 Uhr die Eröffnung der Sonderausstellung „Die Gründer des Ortes Katsdorf - die Chazilinistorfer“ im Karden- und Heimatmuseum statt. Zu sehen sind Keramikreste, Tierknochen und einige Eisenobjekte aus dem Hochmittelalter. Bei der Eröffnung wird Leopold Mayböck, der an den Grabungen in den Jahren 1984 bis 1987 beteiligt war, berichten. Die Ausstellung kann am Sonntag, 1. Juni, von 13 Uhr bis 16 Uhr besichtigt werden.
Fotowettbewerb
Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „900 Jahre Katsdorf“ findet am Samstag, 20. September eine Filmpräsentation statt. Begleitend dazu organisiert die Gemeinde einen Fotowettbewerb, bei dem Bilder mit Bezug zu Katsdorf - egal ob alt oder neu - eingereicht werden können. Die Fotos werden im Gemeindezentrum IM HOF ausgestellt und prämiert. Gesucht werden Motive aus Bereichen wie etwa Landschaft, Menschen oder Vereinsleben. Eine Teilnahme ist unter gemeinde@katsdorf.ooe.gv.at bis 31. Juli möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden