Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Öffentlicher begleiteter Rundgang in der KZ-Gedenkstätte St. Georgen an der Gusen

Olivia Lentschig, 07.09.2025 12:00

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Jeden Samstag bis einschließlich Samstag, 25. Oktober, findet in der KZ-Gedenkstätte Gusen ein öffentlicher begleiteter Rundgang für Einzelbesucher statt. Im Mittelpunkt stehen die im Jahr 2022 angekauften Grundstücke und deren Geschichte von 1939 bis 2024. Außerdem ist eine Besichtigung des Memorial de Gusen vorgesehen, wo sich das ehemalige Krematorium befand. Heute befindet sich dort der zentrale Gedenkort der Gedenkstätte.

KZ Gedenkstätte Gusen (Foto: Mauthausen Memorial / Bernhard Mühleder)
KZ Gedenkstätte Gusen (Foto: Mauthausen Memorial / Bernhard Mühleder)

Die Rundgänge werden von speziell geschulten Vermittlern durchgeführt. In der pädagogischen Ausbildung wird besonderer Wert auf Interaktion gelegt, sodass die Führungen eine ausgewogene Kombination aus historischer Information und gemeinsamer Reflexion über die Bedeutung der Geschichte bieten.

Voranmeldungen sind telefonisch unter o7238 2269-35 oder per E-Mail an education@mauthausen-memorial.org möglich. Anmeldungen werden an Werktagen von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr bearbeitet. Reservierungen sind bis 15 Minuten vor Beginn gültig und verfallen bei Nichterscheinen. Treffpunkt ist das Infoportal im Besucherzentrum.

Die Rundgänge finden jeden Samstag um 11 Uhr in deutscher Sprache statt. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden