Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wandergeselle aus Deutschland zu Besuch in der Tips-Geschäftsstelle

Markus Hochgatterer, 29.12.2018 16:45

PERG. Überraschenden Besuch von Simon Groß, einem jungen Wandergesellen aus Deutschland, erhielt kurz vor dem Jahreswechsel die Tips-Redaktion Perg.
 
 
 

Aufregende Wanderjahre: Simon Groß bereiste in den vergangenen zweieinhalb Jahren bereits 14 Länder. Foto: Hochgatterer

Der 26-jährige Zimmerer aus Schwäbisch-Hall gab dabei Einblicke in sein Abenteuer. „Seit ich vor etwa zweieinhalb Jahren meine Heimatstadt verlassen und mich auf Wanderschaft begeben hab, war ich bereits in 14 Ländern. Eine besondere Erfahrung war etwa die Arbeit im norwegischen Trondheim, der nördlichsten Stadt, die ich auf meiner Tour erreicht hab. Zuletzt war ich einige Zeit bei einer Firma in Tirol beschäftigt. Ich hab in Europa mittlerweile schon in vielen Ländern gearbeitet und ich hab festgestellt, dass die Qualität des Handwerks und der Ausbildung in Österreich enorm hoch ist. Da konnte ich viel lernen“, berichtete der Geselle, der zu Fuß bzw. per Anhalter noch ein halbes Jahr lang von Stadt zu Stadt reisen will.

Arbeitspraktiken in fernen Ländern kennenlernen

Bis zum Mittelalter waren Wanderjahre Grundvoraussetzung, später um zur Meisterprüfung zugelassen zu werden. Heutzutage sollen Gesellen dabei vor allem viele neue Arbeitspraktiken in fremden Länder kennenlernen. Auch wenn seine drei Wanderjahre noch nicht abgeschlossen sind, hat der junge Deutsche dieses Ziel auf jeden Fall schon erreicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden