Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Für junge Pergerin ist Musik auch in Zeiten der Krise ein ständiger Begleiter

Markus Hochgatterer, 25.03.2020 08:41

PERG. Abgesagte Proben, Konzertauftritte und so weiter – da die Musik im öffentlichen Leben derzeit weitgehend verstummt, erklingen im Bezirk vielerorts daheim die Instrumente. So auch bei Lydia Küllinger. 

Lydia Küllinger bei ihrem jüngsten Auftritt im Brucknerhaus.       Foto: Markus Wurmböck
Lydia Küllinger bei ihrem jüngsten Auftritt im Brucknerhaus. Foto: Markus Wurmböck

Dass sie auf ihrem Instrument, der Querflöte, zu den Ausnahmekönnerinnen zählt, stellte die mittlerweile 19-jährige Pergerin wie bereits in jungen Jahren auch heuer beim „Prima la Musica“-Jugendbewerb unter Beweis. Für Aufsehen sorgte die ehemalige Schülerin der LMS Perg, Absolventin des Europagymnasium Baumgartenberg und nunmehrige Musikstudentin auch am 8. März anlässlich des Weltfrauentages bei einem Instrumentalwettbewerb für Nachwuchskünstlerinnen der Bruckneruniversität.

Mit 1000 Euro dotierten Förderpreis erspielt 

Vor fast ausverkauftem Haus konzertierten sechs Studentinnen aus den Instrumentalfächern Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe und Fagott im Finale. Als Gewinnerin ging nach einem geheimen Publikumsvoting Lydia Küllinger hervor. Sie erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Musik-Förderpreis von den Soroptimistinnen des Club Linz I. Der Club ist Teil einer weltweiten Organisation von berufstätigen Frauen, die das Leben von Frauen und Mädchen mit Hilfe eines globalen Netzwerkes positiv verändern möchten. Lydia Küllinger, die derzeit bei Professor Ildiko Deak an der Anton Bruckner Privatuniversität das Konzertfach Flöte studiert, muss derzeit auf die nächsten gemeinsamen Einheiten warten.

Balkon-Konzert als Zeitvertreib 

Munter geübt wird daher derzeit in den eigenen vier Wänden bzw. bei Schönwetter im Freien. Auch ein „balkon-übergreifendes Konzert“ mit ihrer Nachbarin Katharina Knoll wurde zur Freude einiger Zuhörer bereits abgehalten. Weitere sollen folgen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden