Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK PERG. Mit strahlenden Gesichtern und einer fantastischen Leistung im Gepäck fuhren die Perger Nachwuchsmusiker von Salzburg nach Hause. Denn bei Österreichs größtem Jugendmusikwettbewerb „Prima la Musica“ räumten die Perger großartige Preise ab.

Bundessieger Tobias Achleitner (re.) mit seinem Posaunenlehrer Siegfried Punz. (Foto: Achleitner)
  1 / 2   Bundessieger Tobias Achleitner (re.) mit seinem Posaunenlehrer Siegfried Punz. (Foto: Achleitner)

Nach den höchst erfreulichen Ergebnissen beim Landesbewerb konnten sich einige Perger für den Bundesbewerb in Salzburg qualifizieren. In der letzten Mai-Woche konnten sich die jungen Musiker mit den besten aus ganz Österreich messen.

Bundessieger kommt aus Mauthausen

Seit neun Jahren spielt der 16-jährige Tobias Achleitner Posaune. Nun krönte sich der Mauthausener mit 98,5 Punkten bei „Prima la Musica“ zum Bundessieger. „Ich nehme bereits zum dritten Mal bei ‚Prima la Musica‘ teil und habe jedes Mal eine Auszeichnung mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb bekommen. Im März wurde ich bereits beim Landeswettbewerb in der Altersgruppe IIIplus OÖ Landessieger (99,5 Punkte)“, so Achleitner sichtlich stolz. Die Vorbereitungszeit auf den Bundeswettbewerb war heuer mit nur zwei Monaten etwas kürzer als beim Landeswettbewerb. „Doch dafür war sie umso lehrreicher und intensiver. Denn zusätzlich zu den Einzelunterrichtsstunden wurde einmal wöchentlich mit Klavier geprobt“, wie der 16-Jährige sagt. Achleitner ist Schüler am Musikgymnasium Linz sowie an der Musikschule Ried in der Riedmark, wo er von Siegfried Punz unterrichtet wird. Seit September 2020 studiert der Mauthausener außerdem an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. „Was mir an dem Bewerb gefällt, ist, dass man nach dem Auftritt ein Feedback der Jury erhält und dadurch weiß, wo man sich noch verbessern kann. ‚Prima la Musica‘ ist für mich immer ein Ziel, auf das man hinarbeitet“, sagt Achleitner. Doch bevor er sich für das nächste Jahr vorbereitet, wird nun erstmal der verdiente Bundessieg gefeiert.

Goldmedaille für Pergerin

Nicht nur der Mauthausener, auch die Perger Musikerin Emma Leonhartsberger darf sich einmal mehr über eine Auszeichnung freuen. Beim Bundesbewerb in Salzburg erreichte die 15-Jährige in der Solowertung „Horn 3 plus“ mit 91,80 Punkten eine Goldmedaille. Leonhartsberger ist Schülerin am Musikgymnasium Linz und wird an der Landesmusikschule Eferding und an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz unterrichtet.

Unter die Gratulanten gesellt sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, der alle oberösterreichischen Preisträger zu ihrer ausgezeichneten Leistung beglückwünscht: „Die Förderung der Talente unserer Kinder und Jugendlichen ist mir besonders wichtig. Diese Talente und ihr Können haben die jungen Musiker beim renommierten Wettbewerb eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch ist das gute Abschneiden ein Zeichen für das große Engagement beim oberösterreichischen Landesmusikschulwerk und der Anton Bruckner Privatuniversität. Die oberösterreichische Musikausbildung ist und bleibt ein zentraler Wert in unserem Bundesland. Ich gratuliere allen herzlich, die sich dem Wettbewerb gestellt haben.“

Weitere Ergebnisse:
LMS Perg:
Lydia Küllinger (Flöte AG IVPlus): Gold mit ausgezeichnetem Erfolg
Helene Stingeder (Blockflöte AG I): 2. Preis
Tobias Nenninger (Tuba AG II): 2. Preis
Ismael Schwaiger (Tuba AG IIIplus): Bronze – mit gutem Erfolg teilgenommen
LMS Grein:
Simon Aigner (Tenorhorn AG II): 1. Preis

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden