Hochwassermaßnahmen im Bezirk Perg

Hits: 6619
 (Foto: Tips)
(Foto: Tips)
Mag. Melanie Mai Mag. Melanie Mai, Tips Redaktion, 18.07.2021 09:58 Uhr

MAUTHAUSEN/GREIN. Aufgrund der anhaltend starken Niederschläge wird als Sicherheitsmaßnahme die erste Phase des Hochwasserschutzes aufgestellt.

Der Hydrographische Dienst des Landes prognostiziert bei den Pegeln Achleiten, Linz und Mauthausen das Überschreiten der Vorwarngrenze für Sonntagvormittag. Laut ersten Informationen von Machlanddamm-Geschäftsführer Bürgermeister Herbert Froschauer wird die erste Phase des Hochwasserschutzes aufgestellt. „Die erforderlichen Sperren der B3 sowie der Zubringerstraßen werden gerade vorbereitet. Das ist momentan eine reine Sicherheitsmaßnahme. Die Prognose für Mauthausen des hydrographischen Dienstes ist nach wie vor bei einem Pegelstand von 630 Zentimeter (70 Zentimeter und der Straße).“ gibt Mauthausens Bürgermeister, Thomas Punkenhofer, bekannt.

Hochwasserlage in Grein

In Grein ist aktuell ein Wasserstand der Donau von 851 Zentimeter zu verzeichnen (Stand 18. Juli 11 Uhr). Die Prognose liegt derzeit laut hydrographischem Dienst des Landes Oberösterreich bei etwa 1070 Zentimeter. Ab 11 Uhr wird die Phase 1 des Hochwasserschutzes aufgebaut. Aus diesem Grund muss die B3 gesperrt werden und die Umleitung erfolgt durch die Hauptstraße (Einbahnregelung durch die Hauptstraße wird aufgehoben).

Lage in Schwertberg

Nach dem heftigen Dauerregen in der Nacht hat sich Schwertbergs Bürgermeister, Max Oberleitner, für einen Lokalaugenschein durch seine Gemeinde nach draußen gewagt: „Ich bin heute Morgen alle Hotspots von Schwertberg abgefahren und habe diese kontrolliert. Für unseren Ort befürchte ich trotz der Regenwarnung keine Überschwemmungsgefahr. Die Rückhaltebecken der Unterführung sind voll. Das ist ein Zeichen, dass normalerweise unsere Feuerwehren wieder ausrücken hätten müssen. Die Retentionsmaßnahmen „Auf der Broat’n“, in Windegg und Poneggen funktionieren.“

Zivilschutzalarm in Saxen

Heute früh gegen 8 Uhr wurde mit einem dreiminütigen Dauerton in der Gemeinde Saxen Zivilschutzalarm ausgelöst. Mit Überflutungen im Bereich Eizendorf und Augebiet ist zu rechnen. Dort sollte sich die Bevölkerung nicht aufhalten. Auch der Donauradweg sollte nicht genützt werden.

Kommentar verfassen



2. Klasse Nord Ost: Arbinger Fußballer setzten sensationellen Erfolgslauf auch im Spitzenspiel fort

ARBING. Sieben Spiele, sieben Siege: Auch Verfolger ASKÖ Katsdorf konnte im direkten Aufeinandertreffen den sensationellen Arbinger Erfolgslauf nicht stoppen.

Genuss aus aller Welt in Perg

PERG. Über 300 internationale Köstlichkeiten und Neu-Interpretationen werden beim Street Food Market von 8. bis 10. Oktober auf dem Waldhör Parkplatz frisch auf die Hand serviert. 

Grüne St.Georgen/Gusen bleiben hinter dem Rekordergebnis von 2015: Bilanz der Spitzenkandidatin fällt dennoch überwiegend positiv aus

ST.GEORGEN/GUSEN. 17,2 Prozent der Stimmen konnten die Grünen bei ihrem zweiten Antreten in St. Georgen an der Gusen erreichen. Das ist ein zwar Stimmenverlust im Vergleich zu ihrem erstmaligen Antreten ...

Entlaufene Huskys haben zwei Schafe und 15 Hühner gerissen

KATSDORF. Zwei entlaufene Huskys sorgten Montagmittag für Aufregung in Katsdorf, als sie mindestens 15 Hühner und zwei Schafe rissen. In den Wochen davor hatten sie auch in Engerwitzdorf Schafe gerissen. ...

Münzbacher Unternehmen erweitert sein Areal

MÜNZBACH. Das Unternehmen Greisinger mit Sitz in Münzbach erweitert sein Areal. Dabei wird die Logistik ausgebaut und das Hauptgebäude neugestaltet. Der Abschluss der Bauarbeiten ist mit 2023 geplant. ...

Die Stadt Perg geht in die Stichwahl - Stimmen aus ÖVP und FPÖ (Update: 27.9. 17.30 Uhr)

PERG. Der amtierende Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Anton Froschauer muss sich am 10. Oktober einer Stichwahl mit FPÖ-Kandidat und jetzigen Vizebürger Andreas Köstinger in der Bezirkshauptstadt ...

Perger Prinzessinnen müssen Niederlage beim Auftaktspiel einstecken

PERG. Das erste Heimspiel nach elf Monaten endete mit einer bitteren Niederlage für das auf einigen Positionen neu aufgestellte Bundesliga-Team der SG Prinz Brunnenbau Volleys. Das Auftaktspiel in die ...

So reagieren die Perger Spitzenkandidaten

BEZIRK PERG. Tips fragte bei den Perger Spitzenkandidaten im Wahlkreis Mühlviertel nach, wie sie das jeweilige Wahlergebnis aus ihrer Sicht beurteilen.