
RIED. Wer hat noch uralte Gebrauchsgegenstände zu Hause? Diese werden für eine Ausstellung des Kulturvereines im Pfarrsaal gesucht.
Bereits angelaufen sind die Vorbereitungsarbeiten für die große Jubiläumsfeier am 25. Juni. Zu diesem Fest gehört auch eine Ausstellung mit uralten, gut erhaltenen Gebrauchsgegenständen.
Diese werden unter anderem noch bei der Rieder Bevölkerung gesucht. Die Gemeinde bittet daher die Bürger, in ihren Häusern und Wohnungen nach diesen zu suchen und für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Die teilnehmenden Vereine aus der Gemeinde werden zum Thema passende alte Gegenstände und Themen präsentieren. Der Rieder Kulturverein Reoda präsentiert diese Gegenstände im Pfarrsaal.
Der Anlass für das Fest und die Ausstellung ist die erste urkundliche Erwähnung des alten Marktes Ried in der Riedmark vor 1.200 Jahren. Es gibt mit Sicherheit viele bemerkenswerte Schätze in der Gemeinde, die anlässlich der Jubiläumsfeier an das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden sollen. Im Pfarrhof werden außerdem alte sakrale Wertgegenstände präsentiert.
„Sie können ab sofort mit dem Kulturverein Kontakt aufnehmen. Alle sind schon sehr gespannt, welche verborgenen Schätze es in unserer Gemeinde gibt“, ruft Ernst Fürst die Bürger zum Mitmachen auf. Melden kann man sich bei Richard Wahl unter 0699 17205508 oder bei Robert Klausberger unter robert.klausberger@aon.at.