PABNEUKIRCHEN. Die Kinder der Mittelschule gewann mit einer Aktion zum Artenschutz beim Team Panda-Gewinnspiel des Kinder- und Jugendclubs des WWF.
Seit Langem ist der Schwerpunkt der Mittelschule ein naturwissenschaftlich-mathematischer.
Schüler haben die Möglichkeit einmal pro Woche freiwillig in der Schule zu lernen und zu arbeiten. Hier findet Unterricht der etwas anderen Art statt. Projektunterricht, Experimente und handwerkliche Tätigkeiten stehen im Fokus.
Zu Schulbeginn wurde im JÖ-Magazin ein Artikel zum Thema Luchse veröffentlicht. Es fand sich auch ein Hinweis auf ein Gewinnspiel von Team Panda, dem Kinder- und Jugendclub des WWF. Dieses forderte dazu auf, eine Aktion zum Artenschutz durchzuführen.
Der Schwerpunkt der Schule eignete sich hervorragend für die Arbeit an diesem Projekt. Frei nach dem Motto “Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir“ machten sich die Kinder an die Arbeit.
Eine Gruppe setzte auf Altbewährtes und erarbeitete eine PowerPoint-Präsentation, während ein zweites Team ein Konzept für eine Schnitzeljagd erstellte. Im Sinne der Digitalisierung war in beiden Gruppen ein Video unverzichtbar.
Die vielen Ideen der Schüler sprengten jedoch beinahe den zeitlichen Rahmen und so kam es dazu, dass die Filme erst am letzten Schultag vor den Semesterferien abgedreht waren.
Einsendeschluss für das Projekt war unmittelbar nach den Ferien. Für die Kinder der Mittelschule Pabneukirchen stand darum außer Frage, sich in den Ferien mit der Lehrerin in der Schule zu treffen, um das Projekt fertigzustellen. “Wir wollten unbedingt auch beim Schneiden mithelfen“, betonen Anja und Claudia. Dank des Engagements der Schüler und der Lehrerin konnten die Projekte gerade noch zeitgerecht zum Einsendeschluss eingereicht werden.
Bereits wenige Tage später stand fest, dass die Mittelschule Pabneukirchen den Hauptgewinn nach Hause holen konnte. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und die Schulbibliothek wurde um ein Buch reicher!
Ob sich die Kinder nun auf ihren Lorbeeren ausruhen? „Natürlich nicht“, betont Manuel. „Unser nächstes Projekt steht bereits in den Startlöchern! Wir brüten Küken in der Schule aus.“ Im Anschluss werden sie einem artgerechten Leben auf dem Bauernhof entgegensehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden