
PABNEUKIRCHEN. Die ehemalige Profi-Skirennläuferin Lisa Pilz hat an der Vitalakademie Linz eine zweijährige Ausbildung zur Heilmasseurin absolviert. Jetzt macht sich die Pabneukirchnerin in diesem Beruf selbstständig.
Bis vor einigen Jahren war Lisa Pilz bei internationalen FIS-Rennen in Österreich, Deutschland, Italien, Tschechien, Liechtenstein und der Schweiz am Start. Durch den Rennsport wurde der Pabneukirchnerin deutlich bewusst, welch positive Auswirkung die Heilmassage auf die Regeneration des Körpers hat. Daher entschied sie sich, selbst diesen Beruf ergreifen zu wollen. Nach Beendigung ihrer Rennlaufbahn im Jahr 2020 absolvierte die Oberösterreicherin eine zweijährige Ausbildung zur Heilmasseurin an der Vitalakademie in Linz, die sie jetzt mit Auszeichnung abgeschlossen hat.
„Große Leidenschaft zum Beruf gemacht“
Neben ihrer selbstständigen Tätigkeit als Heilmasseurin legt sie einen großen Schwerpunkt auf Rückenscan- und Gang-Analysen, weil dadurch Beschwerden schon im Ansatz verhindert werden können. „Ich habe jetzt meine große Leidenschaft zum Beruf gemacht und hoffe, vielen Menschen helfen zu können“, betont Lisa Pilz.
Massageausbildungen sehr gefragt
Die Vitalakademie Linz bietet zahlreiche unterschiedliche Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich an. Derzeit seien vor allem die staatlich anerkannten Massageausbildungen sehr beliebt. „30 Prozent unserer Absolventinnen machen sich innerhalb von drei Jahren selbstständig. Das verdeutlicht die Qualität unserer Ausbildung“, betont Akademieleiterin Sonja Pimminger.