Gedenkfeiern für die Opfer des Nationalsozialismus im Bezirk Perg
MAUTHAUSEN/GUSEN/RIED IN DER RIEDMARK. Unter dem Überbegriff „Zivilcourage“ steht heuer die Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Gleich zwei Gedenkveranstaltungen finden in Gusen statt. In Ried/Riedmark wird der Opfer der „Mühlviertler Hasenjagd“ gedacht.
Das Mauthausen Komitee lädt am Sonntag, 7. Mai, ab 11 Uhr zur internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Die Befreiungsfeier wird in Form eines Gedenkzuges mit unbegrenzter Teilnehmerzahl stattfinden. Nach der Kranzniederlegung sind die Teilnehmer eingeladen, an der gemeinsamen Befreiungsfeier am ehemaligen Appellplatz teilzunehmen. Die Feier wird live auf den Online-Kanälen des Mauthausen Komitees Österreich gestreamt und von ORF III übertragen. Aufgrund der sehr begrenzten Anzahl an Parkplätzen bei der KZ-Gedenkstätte bitten die Veranstalter, den kostenlosen Busshuttle zur KZ-Gedenkstätte vom Donaupark Mauthausen zu nutzen.
Erste Gedenkfeier in Gusen am 4. Mai
Bereits am Donnerstag, 4. Mai, lädt die KZ-Gedenkstätte Mauthausen zu einer Gedenkfeier auf den ehemaligen Appellplatz in Gusen, an der auch Bundeskanzler Karl Nehammer und weitere Mitglieder der Bundesregierung teilnehmen. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr an der Kreuzung Georgestraße/ Unter Gartenstraße. Ab 20.30 Uhr fahren Shuttlebusse zum Stollensystem „Bergkristall“, wo um 21 Uhr eine Licht- und Klanginstallation eröffnet wird. Um Anmeldung wird gebeten: info@mauthausen-memorial.org
Zweite Gedenkfeier in Gusen am 6. Mai
Am Samstag, 6. Mai, findet um 17 Uhr in Gusen eine weitere Gedenkfeier am Vorplatz der Gedenkstätte statt. An diesem Tag ist ebenfalls eine Besichtigung des „Bergkristall“-Stollens möglich, zuvor gibt es eine Einführung im Heimatmuseum St. Georgen/Gusen. Anmeldung unter www.befreiungsfeier.at
Gedenkfeier am 7. Mai in Ried/Riedmark
In Ried in der Riedmark wird am 7. Mai der Opfer der Menschenhatz im Mühlviertel („Mühlviertler Hasenjagd“) gedacht. Beginn ist um 15.30 Uhr beim Gedenkstein am Rieder Marktplatz. Auch hier wird um vorherige Anmeldung unter www.befreiungsfeier.at gebeten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden