Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kindergarten-Spielplatz steht im August allen Besuchern offen (Update vom 23. Juni)

Claudia Brandt, 21.06.2023 18:28

ARBING. Die lange Zeit ohne öffentlichen Spielplatz im Ort hat zumindest im heurigen Sommer ein Ende. Während der Kindergarten-Ferien im August wird der Arbinger Kindergarten-Spielplatz für alle geöffnet. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Familien können während der Sommerferien den Spielplatz des örtlichen Kindergartens nutzen. (Foto: Grüne Liste Arbing)

Seit Jahren gibt es in Arbing keinen öffentlichen Spielplatz mehr. Die vorhandenen, gemeindeeigenen Angebote sind laut Aussage der Grünen entweder für die Öffentlichkeit unzugänglich oder schlichtweg zu klein. Aufgrund der angespannten finanziellen Lage der Gemeinde und nicht vorhandenen Grundstücken könne kurzfristig kein öffentlicher Spielplatz errichtet werden. Der Gemeinderat hat daher in seiner letzten Sitzung die Öffnung des Kindergarten-Spielplatzes im August beschlossen.

Mehrheitlicher Beschluss

„Die bestehenden Angebote sollen aber bestmöglich genützt werden können“, finden die Arbinger Grünen. Der Antrag an den Gemeinderat zur Öffnung des Kindergarten-Spielplatzes im August wurde schließlich von Grünen, SPÖ und FPÖ mehrheitlich angenommen. „Alle Bedenken ausgeräumt“ „In der Vorbereitung ist es uns gelungen, alle rechtlichen und organisatorischen Bedenken auszuräumen“, berichtet Gemeindevorstand Birgit Ernecker (Grüne). „Es freut mich sehr, dass wir zumindest im Sommer wieder ein öffentliches Spielangebot für Kinder und Familien in Arbing anbieten können“, so Ernecker weiter.

Bürgermeisterin verärgert

Verärgert zeigt sich hingegen ÖVP-Bürgermeisterin Hermine Leitner, deren Fraktion gegen das Vorhaben gestimmt hatte. „Leider wurde dieser Beschluss gefasst, ohne sich genaue Gedanken über mögliche Schwierigkeiten zu machen wie zum Beispiel Vandalismus, Glasscherben im Gras, Zigarettenstummel, Vorarbeiten, Reinigung, usw. Die Mitarbeiter des Bauhofs wurden, ohne mit ihnen Gespräche zu führen oder es mit mir abzuklären, für viele notwendige Arbeiten vor dem Öffnen und während der Öffnungszeiten beauftragt“, erklärt die Ortschefin in einer Stellungnahme.

Sorge vor Müll und Schäden

„Wir alle wissen, dass im August Urlaubszeit ist, und die Ressourcen, die ohnehin sehr knapp sind, einfach nicht da sind“, gibt Leitner zu bedenken. „Und es ärgert mich sehr, dass der Spielplatz, aufgrund der langen Öffnungszeiten von 8 bis 21 Uhr nicht mehr abgesperrt werden braucht“, so die Bürgermeisterin. Denn bislang sei es ihr ein großes Anliegen gewesen, dass der Platz sauber und gepflegt bleibt.

Pläne für neuen Spielplatz

„Dass wir in Arbing einen Spielplatz brauchen ist unumstritten und ist mir auch sehr wichtig“, betont die Bürgermeisterin. „Aktuell sind wir in einigen Gesprächen, um Möglichkeiten zu eruieren und einen Spielplatz für alle Kinder zu schaffen“, so Leitner abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden