Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schuhmode Kürmayr schließt in Schwertberg

Leserartikel Gerlinde Riegler-Aspelmayr, 27.06.2023 17:30

SCHWERTBERG. Oberösterreichweit ist Schuhmode Kürmayr seit Jahren auf Expansionskurs. Am Stammhaus und Firmensitz in Schwertberg befindet sich der kleinste und älteste Verkaufsstandort. Weil dieser aber nicht mehr der Zeit entspricht, entschied sich die Geschäftsführung für eine Schließung. Die Unternehmenszentrale bleibt weiterhin in Schwertberg.

Mit 30. Juni wird der Verkaufsstandort Schwertberg zugesperrt. Die Zentrale bleibt hier. (Foto: Kürmayr)

„Mir blutet selbst das Herz, denn vom Schwertberger Standort ging die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens aus“, erklärt Firmenchef Fritz Kürmayr und meint weiter: „Doch andererseits muss es nicht bluten, denn die Hintergründe für diesen Schritt sind aus Sicht des gesamten Unternehmens durchaus positiv. Wir haben in den letzten Jahren neue Filialen eröffnet und ausgebaut. Unsere Kundinnen und Kunden sind es gewohnt, sowohl bei den Größen als auch bei den Modellen auf eine große Auswahl zurückgreifen zu können. In unserem kleinsten und ältesten Geschäft in Schwertberg konnten wir diesen Ansprüchen sowie auch unseren eigenen nicht mehr gerecht werden.“

Den entscheidenden Ausschlag, mit 30. Juni ganz zuzusperren, habe schließlich die bevorstehende Karenzierung einer Mitarbeiterin gegeben. Den Stammkunden werden die Schwertberger Verkäuferinnen künftig in der Filiale Perg zur Verfügung stehen. Der Firmensitz bleibt weiterhin in der Marktgemeinde. Hier sucht man sogar Personal in der Warenwirtschaft. Was die Auslagen betrifft, ist man bemüht, eine ansprechende optische Lösung zu finden, bei der das Sortiment der anderen Filialen präsentiert wird. Der ehemalige Verkaufsraum wird für Bemusterungen genutzt.

Geschichte des Unternehmens reicht ins Jahre 1849 zurück

Die Wurzeln der Firma Kürmayr reichen bis ins Jahr 1849 zurück. Die Eltern des heutigen Geschäftsführers hatten aus der damaligen Lederhandlung in den 1950er-Jahren ein Schuhgeschäft entwickelt, das auch Taschen, Hüte sowie einige Zeit lang sogar Ski- und Skischuhe anbot.

Neben der Zentrale in Schwertberg, wo am 29. Juni (WIG-Einkaufsnacht) ein Abverkauf stattfindet, hat Kürmayr sieben Standorte (Perg, St. Valentin, Steyr, Gmunden, Ried/Innkreis, Wels, Linz), die sich in gut frequentierten Innenstadtlagen befinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden