Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Perg kürte zum 150-Jahr-Jubiläum die besten Bewerbsgruppen im Bezirk

Michaela Primessnig, 04.07.2023 07:51

PERG. Am vergangenen Samstag fand in der Bezirkshauptstadt Perg der Feuerwehr-Abschnittsbewerb mit Bezirkswertung statt. Insgesamt nahmen 102 Jugend- und 69 Aktivgruppen teil.

102 Jugendgruppen zeigt ihr Können. (Foto: Primeßnig)
102 Jugendgruppen zeigt ihr Können. (Foto: Primeßnig)

Eigentlich ist die Freiwillige Feuerwehr Perg eine klassische Einsatzfeuerwehr. Rund 150 Ausrückungen waren es alleine im vergangenen Jahr. Für Feierlichkeiten bleibt da sonst eher wenig Zeit. Das 150-Jahr-Jubiläum nutzt die Truppe rund um Kommandant Gerhard Panhofer heuer aber schon sehr gerne, um eine Ausnahme zu machen. Im Mai gab es bereits einen groß angelegten Tag der offenen Tür und am vergangenen Samstag wurde im Machland-Stadion der Abschnittsbewerb mit Bezirkswertung durchgeführt.

Bereits um 10 Uhr startete der Wettbewerb für die Jugendlichen, die schon gespannt darauf waren, ihre Fähigkeiten zu zeigen und sich mit anderen Gruppen zu messen. Neben einem Löschangriff war auch ein Hindernislauf zu absolvieren. Parallel dazu traten ab 11 Uhr die Aktivgruppen an. Trotz eines Regenschauers um die Mittagszeit ließen sich die Teilnehmer und Besucher nicht die Stimmung verderben und genossen einen spannenden Wettkampf rund um den Union-Sportplatz. Das Organisationsteam der FF Perg sorgte für perfekte Rahmenbedingungen. Auch zahlreiche Ehrengäste ließen sich das Feuerwehr-Spektakel nicht entgehen.

FF Allerheiligen-Lebing war nicht zu schlagen

In der Bezirkswertung in der höchsten Klasse, der Bezirksliga, setzte sich in der Jugend (Bronze und Silber) die FF Allerheiligen-Lebing 1 vor Winden-Windegg 1 und Allerheiligen-Lebing 2 durch. Bei den Aktivgruppen holten sich in der Bezirksliga Allerheiligen-Lebing 1, Winden-Windegg 1 und Ruhstetten 1 Platz eins bis drei.

Den Jugendlichen konnten an diesem Tag 153 Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen (FjLA) in Bronze und 85 FjLA in Silber übergeben werden.

Nach und während der Bewerbe sorgte die Union Perg für die kulinarische Versorgung und im Festzelt spielten „Die Heimels“.

Alle Ergebnisse und noch weitere Details findet man auf der Webseite des Bezirksfeuerwehrkommandos auf: pe.ooelfv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden