Erster österreichischer Mühlentag: Drei Mühlen im Bezirk Perg geben Einblick
BEZIRK PERG. Drei Mühlen aus dem Bezirk Perg öffnen am Samstag, 14. Oktober, beim ersten österreichischen Mühlentag ihre Pforten für Besucher und bieten teilweise auch Führungen an. Der Eintritt ist jeweils frei.
Am Samstag, 14. Oktober, veranstaltet die „Österreichische Gesellschaft der Mühlenfreunde“ den ersten österreichischen Mühlentag. Ziel ist, das Kulturgut Mühle und seine Tradition einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. 61 Mühlen in ganz Österreich, davon 13 in Oberösterreich, öffnen gemeinsam ihre Pforten und bieten ein umfangreiches Programm. Im Bezirk Perg können drei Mühlen besichtigt werden: das Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus in Perg , die Rieglmühle in St. Thomas am Blasenstein und die Sturmmühle in Saxen.
Das Programm im Bezirk
Das Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus in Perg (Mühlsteinstr. 24) veranstaltet einen „Tag des Handwerks“ mit Mahlen, Backen und Mühlstein schärfen. Geöffnet ist von 14 bis 17 Uhr. Die Rieglmühle in St. Thomas am Blasenstein (Untermaseldorf 13) kann an diesem Tag zwischen 11 und 16 Uhr besichtigt werden. Führungen finden um 11, 13 und 15 Uhr statt. Die Sturmmühle in Saxen (Au 10) kann von 12 bis 17 Uhr erkundet werden. Von 13 bis 16 Uhr finden stündlich Führungen statt. Zusätzlich kann der danebenliegende Themenpark „Landleben Strudengau“ besichtigt werden. Die Bewirtung erfolgt im Gasthaus.
Paneum in Asten erkunden
In der Region Enns beteiligt sich das Paneum in Asten an dem Aktionstag. In der „Wunderkammer des Brotes“ werden mehrere Mühlenobjekte gezeigt. Geöffnet ist von 10 bis 16 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden