Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gartencafe im Kriegergut: Ein Lokal mitten im Dschungel

Michaela Primessnig, 24.10.2023 14:09

PERG. Ein herzhaftes Frühstück mitten im Grünen. Dieser Wunsch kann sich in der Bezirkshauptstadt im Gartencafe des Kriegerguts erfüllen. Seit Frühjahr hat es wieder geöffnet. Romina Seyer wartet mit regionalen und selbstgemachten Köstlichkeiten auf.

Sebastian Smidt und Cafe-Leiterin Romina Seyer (Foto: Kriegergut)
Sebastian Smidt und Cafe-Leiterin Romina Seyer (Foto: Kriegergut)

Schon vor einigen Jahren wurde im Kriegergut ein Gartencafe eingerichtet. Wegen Corona musste es dann schließen. Im März wurde dann unter der Leitung der Dimbacherin Romina Seyer das Lokal wieder eröffnet. Noch ist es ein Geheim-Tipp, aber immer mehr Gäste entdecken das entzückende Cafe inmitten der grünen Oase mitten in Perg. „Das erste halbe Jahr war es ein eher ruhiger Start. Da ich lange alleine war, war das aber auch nicht anders möglich“, so die 21-Jährige. Inzwischen hat sie mit Sebastian Smidt Verstärkung bekommen und die beiden begeistern mit ihren selbstgemachten Speisen die Gäste. „Die meisten kommen zum Frühstück, aber diese Speisen sind den ganzen Tag erhältlich, gerne auch als Jause“. lacht Seyer.

Schwerpunkt auf regionalen Produkte und auch veganen Speisen

Eingekauft wird bei vorwiegend biologischen bäuerlichen Betrieben in der Umgebung. Auch zahlreiche vegane Speisen stehen auf der Karte. „Das ist uns wichtig, dass wir da auch gut aufgestellt sind, das wird einfach immer gefragter“, wissen Romina und Sebastian. Zu den beliebtesten Gerichten gehören neben den hausgemachten Waffeln auch der Gärtner-Toast. „Ab November wollen wir dann passend zur Jahreszeit noch mehr warme Snacks anbieten“, so Seyer im Tips-Gespräch. Die Dimbacherin bringt schon einiges an gastronomischer Erfahrung mit. Schon ihr Praktikum im Zuge ihrer schulischen Ausbildung an der HLW Perg hat sie in einem Hotel in den Niederlanden absolviert. Nach der Matura ist sie dorthin dann einige Zeit gezogen und hat dort gearbeitet, musste aber wegen Corona dann wieder zurück.

Die Stellenausschreibung des Kriegergut kam dann in Österreich wie gerufen. Dazwischen hat Seyer im Corona-Krisenstab mitgearbeitet, wo sie übrigens auch Sebastian kennengelernt hat, der seit August mit ihr den Laden schmeißt. An Kreativität fehlt es Romina Seyer nicht. Schmankerl aus der bäuerlichen Küche interpretiert sie gerne neu. Und auch Spezialitäten einer internationalen Coffee-To-Go-Kette kreiert sie neu: etwa den Kürbis-Latte-Macchiato.

Punschabend im Grünen

Auch im Winter wird das Cafe offen haben. Man kann es sich im Glashaus mitten im Dschungel gemütlich machen. Einmal in der Woche soll es ab November auch einen Punschabend bis 22 Uhr geben. Generell sollen die Öffnungszeiten verändert werden. Am Montag und Dienstag nur nach Reservierung. Mittwoch bis Freitag 8 bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr. Auch an den Wochenenden wird dann vormittags geöffnet. Romina Seyer nimmt sich auf jeden Fall immer viel Zeit für ihre Gäste, das hat sie in Holland so gelernt: „Nur dann bekommt man auch ein Feedback, wenn man mit den Leuten redet und sich für sie interessiert. Dann interessieren sie sich auch für uns.“

Garten-Frühstück gewinnenAufpassen auf der Facebook-Seite „Tips Perg“, diese Woche wird ein Garten-Frühstück für 2 Personen verlost!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden