Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit Gitarre und Dialekt im Gepäck: Romana Schmat schreibt Songs mit Herz und Hirn

Glinsner Melanie, 09.11.2023 15:00

SCHWERTBERG. Die Sängerin und Songwriterin Romana Schmat schreibt Songs mit viel Gefühl, Herz und Hirn und regt ihre Hörer zum Nachdenken an. Beim Singen bleibt, sie direkt und bodenständig, im Dialekt und mit ihren Hörern auf Augenhöhe.

Die Schwertberger Künstlerin lebt in ihrer Wahlheimat Graz. (Foto: Schmat)
Die Schwertberger Künstlerin lebt in ihrer Wahlheimat Graz. (Foto: Schmat)

Romana Schmat, den Namen wird der eine oder andere Schwertberger noch aus der Zeit kennen, in der die junge Frau in der Bar Tschebbarwoggi in Schwertberg gekellnert hat.

Ihre Liebe gilt aber seit jeher der Musik „Ich mach Musik, seit ich mir das Gitarre spielen mit 14 selbst beigebracht habe“, erzählt Romana.

Ihre Musik lässt sich nicht so leicht einem Genre zuordnen „Aber wenn, dann würde ich mich in die Spate Austrofolk stecken.“ Ihr Stil sei aber eher melancholisch angehaucht.

Die Musik ist Romana in die Wiege gelegt worden. Von Uropa, über Opa, Oma und Vater – Romanas Vorfahren waren alle Musiker.

„Ganz besonders war es für mich immer wenn ich ins Musikheim Schwertberg mitgehen und Schlagzeug spielen durfte“, erzählt die Künstlerin.

„Musik ist meine Therapie“

Angefangen Songs zu schreiben hat Romana mit 20 Jahren. Anfangs schrieb sie mehr aus Spaß.

„Nach einiger Zeit merkte ich, dass Liedermachen mir auch persönlich weiterhilft um Situationen besser zu bewältigen oder meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen“, erzählt die junge Frau, deren Lieder zum Nachdenken anregen – über sich selbst oder über die Welt.

„Meine Musik ist meine Therapie, sie hilft mir, egal, was passiert.“ Daher wolle sie mit ihrer Musik die Menschen bewegen und Mut machen: „Man ist nicht allein mit seinen Problemen.“

Mittlerweile steht Romana auf Bühnen und singt ihre Songs vor Publikum. „Das Publikum ist dann immer sehr berührt, was mich wiederum berührt“, erzählt die Sängerin.

Song-Ideen von überall

Die Ideen für ihre Lieder kommen der Schwertbergerin, die mittlerweile in Graz wohnt, in verschiedensten Augenblicken.

„Oft reicht eine Situation, ein Satz oder eine Begegnung. Ich erzwinge es auch nie, es kommt einfach und 15 Minuten später ist der Song auch meistens so gut wie fertig.“

Ihre aktuelle Single „Hümmi“ hat die junge Frau ihrer Oma gewidmet, die einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben war und sie von klein an unterstützt und ermutig hat, Musik zu machen.

Auch ihren Fans und Freunden ist die Künstlerin unendlich dankbar: „Ihr seid's einfach der Wahnsinn!“ Wenn Romana gerade nicht singt oder Songs schreibt, arbeitet sie als Kellnerin, ist mit Freunden oder auf Konzerten unterwegs oder widmet sich der Fotografie.

Für ihre Musik hat sie kein Vorbild: „Ich hab schon immer mein Ding gemacht“, schmunzelt sie.

Blick in die Zukunft

Auch zukünftig wird es noch einiges von Romana Schmat zu hören geben. Sie liebt es live auf der Bühne zu stehen, aber auch im Tonstudio zu arbeiten und mehr über ihre Stimme zu lernen.

Zurzeit arbeitet sie in Graz auch im Tonstudio an neuen Songs mit Patrick Freisinger, der schon Erfolge mit Künstlern wie Melissa Naschenweng oder Zweikanalton feierte.

Ein Leben ohne Musik wird es für Romana nicht geben: „Musik bedeutet für mich immer weiter zu machen egal was kommt.“

Ihre neue Single „Hümmi“ ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar.

Romana Schmat ist auf Facebook unter Romana Schmat und Instagram unter @romsch.musik zu finden.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden