Sieg bei internationalem Orchesterwettbewerb für Perger
PERG/RIVA DEL GARDA. Mit einem Siegerpokal im Gepäck nach Hause kam das Sinfonische Blasorchester Perg vom internationale Blasorchesterwettbewerb Flicorno d’Oro. Das SBO Perg holte mit 91 Punkten den Sieg in der zweithöchsten Kategorie „Superiore“.
Der renommierte Wettbewerb Flicorno d’Oro wurde in Riva del Garda (Italien) ausgetragen. Insgesamt nahmen 57 Orchester aus ganz Europa teil, die in fünf Leistungsstufen antraten.
Das Sinfonische Blasorchester Perg, das 2024 20-jähriges Jubiläum feiert, konnte mit 91 Punkten den Sieg in der zweithöchsten Kategorie „Superiore“ erzielen. „Wie unsere musikalische Leistung für uns persönlich einzuschätzen ist, wurde uns erst nach der unglaublich beeindruckenden Darbietung der zweitplatzierten Spanier so richtig bewusst“, zeigt sich der Dirigent Thomas Asanger überwältigt vom Ergebnis.
Auch Sonderpreis für Perger: Teilnahme an WM
Unter den Jurymitgliedern war auch der künstlerische Direktor des World Music Contests, Björn Bus. Er hatte für das Perger Orchester noch einen Sonderpreis parat: die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026 in Kerkrade (Niederlande). „Es freut uns, dass unsere künstlerische Leistung honoriert wird“, ist Asanger überglücklich.
Konzert am 22. September
Zuvor steht für das preisgekrönte Sinfonische Blasorchester Perg aber am 22. September in der Turnhalle Perg noch das Jubiläumskonzert „20 Jahre Sinfonisches Blasorchester Perg“ am Programm. Also: Konzerttermin gleich rot im Kalender markieren!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden