Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brand und Unfälle: Feuerwehr und Rotes Kreuz übten gemeinsam

Online Redaktion, 06.05.2024 13:42

RIED. Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes, ein Verkehrsunfall und ein Forstunfall: Die Feuerwehr Ried veranstaltete gemeinsam mit dem Roten Kreuz St. Georgen an der Gusen einen Übungstag.

Gemeinsame Übung der FF und des Roten Kreuzes (Foto: FF Ried in der Riedmark)
  1 / 6   Gemeinsame Übung der FF und des Roten Kreuzes (Foto: FF Ried in der Riedmark)

Wie schon voriges Jahr fand heuer der zweite Übungstag der FF Ried in der Riedmark statt. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz St. Georgen an der Gusen durften die Gruppen jeweils drei fordernde Szenarien abarbeiten. Das erste Szenario beinhaltete einen Brand bei einem landwirtschaftlichen Objekt. Dabei galt es zwei verletze Personen aus dem Inneren eines verrauchten Gewölbes zu retten und die Wasserversorgung mittels Falttank und Güllefässern sicherzustellen.

Unter Baum eingeklemmt

Beim zweiten Szenario wurden die Kameraden mit einem Verkehrsunfall überrascht. Dabei war ein Auto gegen einen Transformator gekracht und zwei Personen waren eingeklemmt. Hierbei war die Schwierigkeit zu erkennen, dass eine herunterhängende Stromleitung einen Spannungstrichter erzeugt und zuvor eine Abschaltung des Stroms veranlasst werden muss. Beim dritten und letzten Szenario fanden die Kameraden zwei Waldarbeiter vor, die bei Holzarbeiten einen Unfall erlitten. Der eine zog sich eine Schnittverletzung durch eine Motorsäge zu, welche vom Feuerwehrmedizinischen Dienst bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes erstversorgt wurde. Der zweite Arbeiter wurde im Bach unter einem großen Holzstamm eingeklemmt und musste befreit und aus dem Bachbett gerettet werden, um anschließend der Rettung überreicht zu werden.

„Wir bedanken uns bei den Organisatoren Patrick Hummenberger, Martin Scheuchenpflug und Michael Rockenschaub für diese tolle Möglichkeit, unser Können unter Beweis stellen zu dürfen und zu verbessern. Ein weiterer Dank gilt dem Roten Kreuz St. Georgen an der Gusen für seine Mitarbeit an der Übung. Es ist immer wieder wichtig die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen zu üben, um im Ernstfall richtig handeln zu können“, heißt es von der FF Ried in der Riedmark.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden