Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen

Leserartikel Gerlinde Riegler-Aspelmayr, 05.06.2024 13:36

BAD KREUZEN. In der Welt der Kräuter und Naturheilmittel fühlt sich Daniela Aschauer zuhause. Unter dem Namen Tante Ela‘s Kräuterwelt betreibt sie nun auch einen kleinen Selbstbedienungsladen.

Daniela Aschauer liebt die Welt der Kräuter und Naturprodukte. (Foto: privat)
  1 / 4   Daniela Aschauer liebt die Welt der Kräuter und Naturprodukte. (Foto: privat)

Als ihre Tochter vor 15 Jahren als Frühchen das Licht der Welt erblickte, begann Daniela Aschauer, eine Bankerin, die hauptberuflich in der Welt der Zahlen zuhause ist, sich nach sanften Alternativen zu herkömmlichen schulmedizinischen Behandlungsmethoden umzusehen. In der Naturheilkunde wurde sie fündig. Und gleichzeitig wurde etwas in ihr entfacht, das sie bis heute nicht mehr losließ: die Liebe zu den Kräutern und den sanften Methoden der Naturmedizin. „Ich war schon als Kind sehr naturverbunden. Als ich als junge Mama begann, mich intensiv mit Heilpflanzen und Kräutern zu beschäftigen, war das wie ein inneres Heimkommen“, so Aschauer.

Viele Ausbildungen

Mit den Jahren bildete sich die Bad Kreuzenerin konsequent weiter. Sie absolvierte viele Kurse und Ausbildungen. „Wenn man einmal mit den Weiterbildungen anfängt, will man immer mehr und ausführlicheres Wissen erlangen und tiefer in die Thematik einsteigen“, schwärmt die diplomierte Kräuterexpertin. Ihre Essenzen, Tinkturen und Kräutermischungen produzierte sie anfangs nur für den Eigengebrauch. Doch immer mehr sprach sich herum, dass ihre natürlichen Hausmittel aus der Welt der Heilpflanzen und Kräuter ein Geheimtipp sind.

Selbstbedienungsladen an der Herzklopfenrunde

Nun reagierte die Bad Kreuzenerin, die mit ihrer Familie sehr naturnah auf einem kleinen Bauernsacherl lebt, auf die Nachfrage. Sie eröffnete neben ihrem Zuhause, das direkt an der Herzklopfenrunde liegt (Neuaigen 16), einen kleinen Selbstbedienungsladen. Dort kann man etwa verschiedene Salze, Essigmischungen, Sirupe und Räuchermischungen auf Kräuterbasis erwerben. Sehr geschätzt wird auch ihr Fichtenwipferl-Sirup – ein altes Hausmittel gegen Husten. „Der ist meist gleich vergriffen, sobald ich ihn produziert habe“, so Aschauer.

Workshops und Kräuterwanderungen

Ihr Wissen gibt die zweifache Mutter auch gerne in Workshops und Kräuterwanderungen weiter. „Eine alte Weisheit besagt: Die Kräuter, die man braucht, wachsen rund ums eigene Haus. Nur leider kennen viele Menschen diese Pflanzen gar nicht mehr“, sagt die nebenberufliche Selbstvermarkterin. Nähere Infos zu Kursen und Produkten auf www.tante-ela.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden