50 Jahre MS Schulzentrum: Perger Schule lebt Multi-Kulti als Chance
PERG. Am vergangenen Freitag wurde in der Mittelschule Schulzentrum, früher HS II, das 50-jährige Bestehen gefeiert. Mit einem Festakt, der sichtbar machte, welche Werte klar im Fokus stehen.
Mit einem wahren „Fest der Freude“ wurde das Jubiläum begangen. Gespickt mit musikalischen Einlagen der Meistersingerschule, mit Darbietungen der Partnerschulen Perg Stadtzentrum und der Franz-von-Lenbach-Realschule in Schrobenhausen. Vor allem wurde unter der Leitung von Michaela Oberleitner und ihrem Pädagogenteam aber vermittelt, welchen Fokus die Mittelschule setzt. „Vielfalt, die verbindet. Gemeinschaft, die inspiriert. Vernetzung, die fördert“, diese Leitgedanken stehen im Mittelpunkt. Die Schulsprecher Aya und Ajdin brachten es auf den Punkt: „Die Vielfalt ist ein Vorteil, weil wir so andere Perspektiven kennenlernen und verstehen lernen.“
Insgesamt besuchen Schüler aus 17 Nationen die Bildungseinrichtung. Respekt, Toleranz und Weltoffenheit sind keine leeren Worte, sondern manifestieren sich in einem gelebten Miteinander, das seinesgleichen sucht. Dass der Teamgeist auch mit Freude eingesetzt wird, um sich gemeinsam weiterzuentwickeln wurde an diesem Tag spürbar. Sogar Schüler der ersten Jahrgänge vor fünf Jahrzehnten konnten sich davon überzeugen und feierten das Jubiläum unter den vielen Gästen mit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden