Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksschule St. Georgen an der Gusen: besonderes Klassentreffen nach 60 Jahren

Online Redaktion, 21.09.2024 05:34

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Ein besonderes Klassentreffen fand kürzlich in St. Georgen an der Gusen statt, zu dem 21 ehemalige Schüler kamen. 60 Jahre ist es her, dass sie in der Volksschule St. Georgen an der Gusen im Schuljahr 1964/65 ihre Schulkarriere als Taferlklassler gestartet haben.

Klassentreffen zum "Schulstart-Jubiläum" nach sechs Jahrzehnten: 21 ehemalige Schüler der VS St. Georgen an der Gusen nahmen daran teil. (Foto: privat)

21 Schüler der damaligen 1. Klasse 1964/65 - Klassenlehrerin damals war Pauline Schöfl - feierten Mitte September in St. Georgen an der Gusen ihr 60-jähriges „Schulstart-Jubiläum“. Zuletzt hatte man sich 1990 getroffen, also vor 34 Jahren!

Anekdoten zum Besten gegeben

Bei der launigen Führung durch Direktorin Tanja Manzenreiter durch die Schule kam die eine oder andere Anekdote zur Sprache. Einer der ehemaligen Schüler erzählte: „Wir waren zwei Ministranten in der Klasse, die für die Begleitung von Begräbnissen vom Unterricht freigestellt wurden.“ Nachdem der Friedhof an das Schulgebäude angrenzt, haben die beiden eifrigen Ministranten damals vom Friedhof aus immer zu den Mitschülern im Unterricht rübergewunken, was stets für einige Ablenkung und Heiterkeit in der Klasse sorgte. Ein anderer Schüler erinnerte sich: „Die Schulwarte mussten im Winter immer schon um 5 Uhr die Heizungsöfen in den Klassen anheizen.“

Nach dem Essen im Restaurant und einer Gedenkminute an die verstorbenen Lehrkräfte Pauline Schöfl, Alois Brenneis und Josef Fattinger, den Direktor Erich Neugschwandtner, den Schulwarten Anton und Maria Wahlmüller und Mitschülern Walter Bachl und Bruno Schwarz, unterhielten sich die ehemaligen Schüler noch stundenlang über vergangene Zeiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden