Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bildungsminister Martin Polaschek zu Besuch an der HTL Perg

Mag. Michaela Maurer, 24.09.2024 17:48

PERG. Bildungsminister Martin Polaschek war zu Besuch an der HTL Perg, um die große PV-Anlage und Projekte der Schüler zu besichtigen und dem ehemaligen Schulleiter Roland Schwaiger, kurz vor seiner Pensionierung, für seine Dienste zu danken.

Bildungsminister Martin Polaschek besichtigt die PV-Anlage auf dem Dach der HTL Perg. (Foto: Maurer)
  1 / 9   Bildungsminister Martin Polaschek besichtigt die PV-Anlage auf dem Dach der HTL Perg. (Foto: Maurer)

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule liefert Energie für Server und die Klimatisierung der Klassenzimmer. Mit 362 Modulen zu je 375Wp war sie zu Beginn die größte PV-Anlage auf einer Bundesschule in Oberösterreich - mittlerweile hat das Gymnasium Ried eine größere. Die Maximalleistung der Anlage in Perg liegt bei 135 Kilowatt. Geplant wurde die PV-Anlage von Werner Schöller, einem Lehrer der HTL. Er absolvierte ein Studium an der JKU Linz und konzipierte für seine Diplomarbeit Photovoltaikanlagen für Schulen.

Neben der PV-Anlage besichtigte Bildungsminister Martin Polaschek auch die Klassenräume und erhielt Einblicke in die Projekte der Schüler. So wurde etwa die Greenbox gezeigt, die von Schülern gebaut wurde. Dabei können Gegenstände, wie bei professionellen Fernsehstudios, virtuell vor einen beliebigen Hintergrund gesetzt werden. Auch wie eine digitale Echtzeit-Bildkonstruktion, die in Zusammenarbeit mit der JKU Linz erstellt wurde, funktioniert, konnte der Bildungsminister live erleben.

Dank an ehemaligen Schulleiter

Zum Abschluss des Besuches bedankte sich Polaschek noch bei Roland Schwaiger für seinen Einsatz für die Schüler der HTL Perg. „Du bist der Gründungsdirektor der HTL Perg als eigenständige Schule. Du warst immer ein Motor, eine treibende Kraft. Danke für deinen Einsatz für diese Schule“, sagt Polaschek. Schwaiger unterrichtet seit 1999 an der HTL und war von 2010 bis 2015 Direktor der HTL Perg. In den nächsten Tagen geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Auch Bildungsdirektor Al­fred Klamp­fer und HTL-Direktor Michael Buchberger bedankten sich bei Schwaiger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden