Josef Honeder aus Windhaag zum Ehrenbürger ernannt
WINDHAAG BEI PERG. Josef Honeder hat sich über Jahrzehnte hinweg in Windhaag bei Perg als Seelsorger, Historiker und großzügiger Unterstützer verdient gemacht. Jetzt wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt.
Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für die Aufbereitung der Geschichte des Ortes. Dank seiner Arbeit hat die Bevölkerung heute ein starkes Bewusstsein für das historische Erbe ihrer Heimat. Honeder hat nicht nur als Historiker gewirkt, sondern auch durch großzügige Spenden maßgeblich zur Restaurierung der Filialkirche Altenburg und zur Sanierung des Priorates beigetragen. Diese kulturellen Projekte sind ein bleibendes Zeugnis seines Engagements.
Ehrenbürger: Urkunde verliehen
Am 10. November wurde ihm die Ehrenbürgerurkunde der Gemeinde Windhaag überreicht, die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde verleihen kann. Neben Bürgermeisterin Bettina Bernhart nahmen auch Altbürgermeister Adolf Feiglstorfer und Anton Zuderstorfer sowie Kulturvereinsobmann Martin Luger an der Überreichung teil und würdigten seine Verdienste. Honeder freute sich sichtlich über die ihm entgegengebrachte Wertschätzung. Bei dieser Gelegenheit übergab er ein Originalexemplar der Topographia Windhagiana über Grafen Joachim Enzmilner an die Gemeindevertreter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden