Ehrenamt in Perg: Alles hört auf sein Kommando
PERG. Vom Jungfeuerwehrmitglied zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Perg: Gerhard Panhofer lebt seit 30 Jahren sein Ehrenamt. Ob Brand, Hochwasser oder Verkehrsunfall: Der Kommandant ist mit seinen Feuerwehrmännern und -frauen im Ernstfall zur Stelle. „Das Schönste ist, wenn wir Menschen helfen können“, sagt der 46-Jährige.
„Auch wenn manche Einsätze belastend sind und ich durchschnittlich 25 Wochenstunden in mein Ehrenamt investiere, habe ich es noch keine Sekunde lang bereut, dass ich damals als 16-Jähriger zur Feuerwehr gegangen bin“, sagt der Landwirt, der auf seinem Hof in Weinzierl eine Schweinemast betreibt und seit 2017 der Perger Stadtfeuerwehr als Kommandant vorsteht. 2018 wurde er als solcher offiziell gewählt.
Stolz auf die Feuerwehrjugend
140 Mitglieder hat die Wehr insgesamt, davon auch vier Frauen im Aktivstand sowie 22 Mitglieder in der sehr aktiven Feuerwehrjugend. Auf diese ist Gerhard Panhofer besonders stolz: „Die Mädels und Burschen hängen sich voll rein und trainieren fleißig. Bei uns sind sie gut aufgehoben, verbringen ihre Zeit sinnvoll und erleben den Zusammenhalt in der Feuerwehr.“
Zwei Jugendgruppen und zwei Aktivgruppen vertreten die Freiwillige Feuerwehr Perg regelmäßig bei Bewerben. Die zwei Söhne des Kommandanten, 13 und 17 Jahre alt, sind auch Mitglieder der Wehr.
Übergabe im Jahr 2028
Am häufigsten muss die Freiwillige Feuerwehr Perg zu Verkehrsunfällen ausrücken. „Mit Großbränden hatten wir in Perg zum Glück schon länger nicht mehr zu tun“, so Panhofer. Sehr belastend seien Einsätze mit Todesopfern, etwa bei Unfällen. „Nach solchen Einsätzen machen wir immer eine längere Nachbesprechung, um das Erlebte aufzuarbeiten. Darüber reden hilft. Nach psychisch besonders fordernden Einsätzen steht uns auch Pfarrer Hörmanseder zur Seite“, sagt Gerhard Panhofer.
Noch bis 2028, bis zum Ende der zweiten Funktionsperiode, wird er im Amt bleiben: „Dann mache ich Platz für einen Jungen und übergebe die Verantwortung.“
560 Jungflorianis treten in Perg zum Wissenstest an
Ein aufregender Tag steht 560 Jungflorianis von 48 Feuerwehren des Bezirks Perg am Samstag, 30. November bevor. Sie legen im Feuerwehrhaus Perg den Wissenstest der Feuerwehrjugend ab. Elf Jugendkinder der FF Perg werden auch dabei sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden