Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rettungshundebrigade Perg: Ab sofort sind Martina und Archieeinsatzbereit, um Leben zu retten!

Olivia Lentschig, 03.12.2024 10:00

NAARN. Mit viel Herz und Engagement sind Martina Auer und ihr Hund Archie seit vier Jahren Teil der oberösterreichischen Rettungshundebrigade Staffel Perg. Nach einer anspruchsvollen und zeitintensiven Ausbildung, die nicht nur Ausdauer, sondern auch eine Menge Geduld und eine große Portion Liebe erfordert, stehen die beiden nun offiziell als einsatzfähiges Team bereit.

  1 / 4   Als wichtiger Teil der Österreichischen Rettungshundebrigade Staffel Perg sind Martina Auer und ihr treuer Vierbeiner Archie ab sofort einsatzbereit als Suchhundeteam. (Foto: ÖRHB)

Schon immer hat sich Martina Auer einen Hund gewünscht und gemeinsam mit ihm eine sinnvolle Aufgabe erfüllen wollen. Geboren und aufgewachsen in Au an der Donau hat sie auch heute noch ihren Wohnsitz hier – gemeinsam mit ihrem Vierbeiner Archie. Als Sales Representative bei einem österreichischen Reiseunternehmen ist der Einsatz bei der Rettungshundebrigade für sie somit nicht nur ein schöner Ausgleich, sondern ein Herzenswunsch, der in Erfüllung ging.

Prüfung bestanden

Im Rahmen der vierten Landesprüfung im Jahr 2024 in Au an der Donau durften Martina Auer und Archie zeigen, was in ihnen steckt. Die Prüfung ist ein zentraler Bestandteil, um in den realen Einsatz gehen zu dürfen, denn jedes Rettungshundeteam muss regelmäßig die Einsatzfähigkeit nachweisen und auffrischen. Gemeinsam mit ihrem treuen vierbeinigen Partner hat die 38-Jährige alle Anforderungen erfüllt und ist nun zum ersten Mal offiziell einsatzfähig. Somit dürfen die beiden sowohl in Oberösterreich als auch bei Einsätzen über die Landesgrenzen hinaus bei der Suche nach Vermissten unterstützen.

Der Weg zur Einsatzfähigkeit ist anspruchsvoll und erfordert nicht nur eine bestandene Prüfung und einen bestandenen Einsatztest, sondern auch das Erfüllen weiterer Voraussetzungen. Dazu gehören regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse und die Teilnahme an den jährlichen Landesübungen. Die Aufgabe der Österreichischen Rettungshundebrigade besteht darin, vermisste Personen in verschiedenen Einsatzgebieten zu suchen und zu finden. Die speziell ausgebildeten Rettungshunde und ihre Hundeführer arbeiten eng mit den Einsatzkräften zusammen, um in Notfällen schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Gesucht: neue Kollegen und Trainingsflächen

„Wir suchen immer nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die unsere Leidenschaft teilen und unser Team verstärken möchten. Zudem freuen wir uns über Waldflächen und Gelände, die wir für unser Training nutzen dürfen“, so Pressereferentin Claudia Pankratz von der Österreichische Rettungshundebrigade.<

Interesse an einer Teilnahme an der Hundestaffel Perg?
Staffelführerin Melanie Eibl freut sich über Anfragen!
Telefon: 0680 2254222
E-Mail: stf-perg@oerhb.at
Weiterführende Informationen: www.oerhb.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden