Einbruch in die Volksschule Naarn: Polizei fasst sechs Serientäter
BEZIRK PERG. Auf frischer Tat hat die Polizei einen 19-jährigen Bulgaren ertappt, der in der Volksschule Naarn eingebrochen war. Außerdem konnten die Beamten weitere Täter ermitteln. Die insgesamt sechs Beschuldigten sollen für 65 Einbruchsdiebstähle in Schulen und Kindergärten in ganz Oberösterreich verantwortlich sein. Bezirkspolizeikommandant Clemens Flixeder ist stolz auf seine Kollegen.
In der Volksschule Naarn brannte am 8. Jänner mitten in der Nacht, um 0:25 Uhr, das Licht. Das, und ein vor der Schule abgestelltes Fahrzeug, kamen einer Außendienststreife der Polizei Perg verdächtig vor, und die Beamten hielten Nachschau. Dabei ertappten sie einen 19-jährigen Bulgaren. Im Fahrzeug konnten die Beamten offensichtliches Einbruchswerkzeug sowie Gegenstände weiterer Personen feststellen, weshalb der Bulgare festgenommen wurde.
Handschellen klickten
Die Polizeibeamten forderten zudem weitere Bezirksstreifen sowie Zivilstreifen des LKA OÖ für die Fahndung nach Mittätern an, die auch kurze Zeit später in der Nähe der Schule zwei verdächtige 19-Jährige aus Wels festnehmen konnten. Erhebungen ergaben Anhaltspunkte auf weitere Mittäter, wobei nach Berichterstattung durch das LKA OÖ die Staatsanwaltschaft Wels drei Festnahme-Anordnungen zu den Mittätern erließ.
Weitere drei Täter gefasst
Am 14. Jänner 2025 konnten durch Kriminalbeamte des LKA OÖ mit Unterstützung angeforderter Bezirksstreifen ein 22-Jährigen aus dem Bezirk Wels -Land, ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen sowie ein 18-jähriger Welser festgenommen werden. Im Zuge durchgeführter Objektdurchsuchungen konnte Einbruchswerkzeug, Tatkleidung sowie Diebesgut gefunden und sichergestellt werden.
Die sechs Beschuldigten wurden nach Abschluss der Ersterhebungen in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Der 19-Jährige bulgarische Staatsbürger, der in Naarn festgenommen worden war, wurde zwischenzeitlich wieder aus der Untersuchungshaft entlassen.
Diebe waren auf Bargeld und Elektronikgeräte aus
Durch die Festnahme der Täter konnte eine Serie von mindestens 65 Einbrüchen in Bildungseinrichtungen in Oberösterreich geklärt werden. Ziel der Beschuldigten war es, Bargeld bzw. veräußerbare Elektronik durch die Einbrüche zu erlangen. Die Ermittlungen des LKA OÖ dauern zum jetzigen Zeitpunkt noch an.
Dank von Bezirkspolizeikommandant Clemens Flixeder
Pergs Bezirkspolizeikommandant Clemens Flixeder ist stolz auf den Ermittlungserfolg durch seine Kollegen: „Ich gratuliere allen Beteiligten zu diesem besonderen Erfolg. Besonderen Dank möchte ich der engagierten Kollegin und den Kollegen aus dem Bezirk Perg aussprechen. Ihr eigeninitiatives Einschreiten und die vorbildlich durchgeführten Ersterhebungen am Tatort bildeten die Grundlage für weitere Ermittlungen durch das Landeskriminalamt und ermöglichten es, der Tätergruppierung in weiterer Folge habhaft zu werden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden