Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Naherholungsgebiet Machlandsee: Eine Vision wird in Baumgartenberg 2025 Wirklichkeit

Mag. Susanne Überegger, 24.01.2025 16:46

BAUMGARTENBERG. Mit dem Naherholungsgebiet Machlandsee wird im heurigen Jahr eine langjährige Vision in die Realität umgesetzt. Der Schwerpunkt der Arbeiten erfolgt 2025 mit der Renaturierung der Kiesgrube und dem Anlegen des Rundwegs. Offiziell eingeweiht wird dieser am 26. Oktober.

Der Verein "Naherholungsgebiet Machland" - am Bild Obmann Leopold Lasinger (l.) und sein Stellvertreter Erwin Kastner - hat sich eigens für den Zweck gegründet, aus der Hasenöhrl-Kiesgrube in Baumgartenberg ein Naherholungsgebiet mit See zu machen. (Foto: Verein Naherholungsgebiet Machlad)

Die Idee zum Machlandsee hatte der damalige Baumgartenberger Bürgermeister Erwin Kastner bereits vor fast 20 Jahren, als man 2006 bei ersten Bohrungen für den Machlanddamm im Süden von Baumgartenberg auf Kies gestoßen ist. Aus der entstandenen Kiesgrube – im Besitz der Firma Hasenöhrl – wird nun ein 6,1 Hektar großer Landschaftssee. Ein Nachnutzungskonzept für ein Naherholungsgebiet und einen See ist im Bescheid der Bezirkshautpmannschaft Perg sogar klar definiert.

Verein setzt nachhaltige Nachnutzung um

„Ich sehe den Machlandsee als persönliches Vermächtnis für Baumgartenberg und bin froh, dass auch Firmenchef Karl Hasenöhrl die sinnvolle und nachhaltige Nachnutzung des Areals ein persönliches Anliegen ist“, sagt Alt-Bürgermeister Erwin Kastner, Obmann-Stellvertreter des für die Umsetzung und Gestaltung eigens gegründeten Vereins „Naherholungsgebiet Machlandsee“.

Kein Badesee

Der Grund wird von der Firma Hasenöhrl an die Marktgemeinde Baumgartenberg und das Fischwasser an den Fischerbund Machland auf 50 Jahre verpachtet. Der See in der alten Kiesgrube wird von Grundwasser gespeist und ist an der tiefsten Stelle acht Meter tief. 6.000 Quadratmeter im südlichen Bereich des Sees sind als Biotop ausgewiesen, zu dem der Mensch keinen Zutritt hat und wo die Natur sich selbst überlassen wird. Rund um den See wird heuer ein 1,3 Kilometer langer Rundweg angelegt, mit Alleebäumen, Bankerln und Abfallkörben. Der Machlandsee ist jedoch kein ausgewiesener Badesee. „Aber wenn einer im Sommer zur Abkühlung hineinspringen will, ist das auch nicht dezidiert verboten“, sagt Erwin Kastner.

Einweihung am 26. Oktober

Die feierliche Einweihung mit Segnung und geführten Wanderungen rund um den See ist am Sonntag, 26. Oktober 2025 von 13 bis 16 Uhr geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden