Ab Herbst 2025: Private Volksschule bereichert Bildungscampus Baumgartenberg
BAUMGARTENBERG. Kindern Raum geben, ihre Stärken zu entdecken und sich individuell zu entwickeln, ist das Ziel der Initiative für eine neue ganzheitliche Volksschule in Baumgartenberg.
Eingebettet in die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten des Klosters, soll die private Volksschule das Bildungsangebot im Campus Baumgartenberg ab Herbst 2025 bereichern. Getreu dem Schul-Motto „Individuell lernen. Gemeinsam wachsen.“, zielt der Schulverein auf ganzheitliche Bildung ab, die jedes Kind in seiner Gesamtheit wahrnimmt. „Mit bewusst klein gehaltenen Gruppen und einem höheren Betreuungsschlüssel wollen wir eine Grundlage für eine intensive und persönliche Begleitung schaffen“, erklärt Vereinsobmann Andreas Pfeiffer.
Neben der Vermittlung von Wissen liegt der Fokus auf Bewegung, der Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen, der Förderung von Kreativität und der persönlichen Entfaltung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Englischunterricht: Eine qualifizierte Anglistin wird für eine kompetente und lebendige Vermittlung der Sprache sorgen. Der Unterricht basiert auf dem Österreichischen Lehrplan, als Katholische Privatschule werden christliche Werte vermittelt, die Aufnahme steht aber Kindern aller Religionsbekenntnisse offen.
Auch die Möglichkeit zum Mittagessen und eine Nachmittagsbetreuung wird geboten. Der Obmann betont: „Wir wollen die Bildungslandschaft im Bezirk mit unserem Angebot ergänzen und stellen keine Konkurrenz zu Regelschulen dar.“
Info-Abend am 12. Februar
Über die Homepage der Schule (www.europa-vs.at) sind weitere Details ersichtlich. Auch die Anmeldung für den ersten Info-Abend am 12. Februar ist dort möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden