Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kebab essen und Gutes tun: Tasty eröffnet neuen Gastronomiezweig

Leserartikel Gerlinde Riegler-Aspelmayr, 01.03.2025 17:02

MAUTHAUSEN. Vor fast vier Monaten feierte das Restaurant Tasty im Donaupark mit neuem Konzept Wiedereröffnung. Nun kommt ein weiterer Gastronomiezweig hinzu: Räumlich getrennt vom neuen Restaurant, aber intern mit diesem vereint, eröffnen Vater Ferit und Sohn Safak Tüker nun ein Kebab-Verkaufslokal. Begleitet von einer Charity-Aktion findet am 7. und 8. März die feierliche Einweihung statt.

Safak Tüker vor dem neuen "Tasty to go" (Foto: Gerlinde Riegler-Aspelmayr)
  1 / 5   Safak Tüker vor dem neuen "Tasty to go" (Foto: Gerlinde Riegler-Aspelmayr)

Nach einem verheerenden Brand im Oktober 2023 war es lange ruhig um das beliebte Restaurant Tasty im Donaupark geworden. Manch einer fragte sich: Wird überhaupt noch einmal aufgesperrt? Doch schon bei der Wiedereröffnung des Restaurants im November des Vorjahres war klar, warum es so lange gedauert hatte und warum sich das Warten gelohnt hat: Die Ausrichtung des Lokals hatte sich komplett geändert. Das neue Konzept des Tasty & Co trägt die Handschrift von Safak Tüker (26), Sohn von Ferit Tüker, der 27 Jahre gastronomische Erfahrung im Bezirk Perg aufweisen kann und vielen noch von seiner Anfangszeit im Riva Perg bekannt ist.

„Nachdem wir den ersten Schock über den Brand verdaut hatten, waren sich mein Vater und ich rasch einig, dass wir nicht am gleichen Level wie vorher weitermachen, sondern das Unglück als Chance nutzen, um das Niveau unseres Lokals zu erhöhen“, erzählt Safak Tüker.

Sichtbares Zeichen dieses Faceliftings ist der hochwertige Pizzaofen mitten im Speiseraum, der in Verona angefertigt wurde und für einzigartige Geschmacksnuancen sorgt. Auch sonst ist das Interieur edel und gediegen.

Hochwertige Ausstattung, hochwertige Speisenqualität

Inspirationen holte sich der junge Visionär Safak Tüker dabei von Gastronomiebetrieben aus dem In- und Ausland, wobei er betont, dass man bei der Beauftragung immer österreichischen Betrieben den Vorzug gegeben habe. Auch die Speisekarte wurde geändert und wird ständig erweitert. „Wir setzen auf absolute Frische und beste Zutaten“, so Safak Tüker.

Eigener Take-Away-Bereich für Kebab

Bei allem Lob über die vielen Neuerungen, Verbesserungen und Qualitätssteigerungen fragten sich zahlreiche Tasty-Stammkunden: Gibt es denn nun gar keinen Kebab mehr? Die Antwort auf dieses Rätsel wird nun offiziell gelüftet: Am 7. und 8. März eröffnet Familie Tüker gleich neben dem neuen Speiselokal einen eigenen Take-Away-Bereich für Kebab, Dürüm & Co. Dieser ist zwar intern mit dem Restaurant verbunden, hat aber zwei eigene Eingänge. Den Kebab kann man abholen (auch über ein eigenes Gassenverkaufs-Fenster möglich) oder direkt im Take-Away-Bereich, wo es auch einige Steh- und Sitzplätze gibt, verspeisen.

Dönerbrot von Thurner, Gemüse von Derntl

Punkten will Familie Tüker mit hoher Qualität und Regionalität der Zutaten. Das Dönerbrot wird etwa täglich frisch von der Bäckerei Thurner in Schwertberg gebacken. Das Gemüse stammt von Derntl in Naarn und auch das Rind- und Hühnerfleisch wird von Fleischern der Region Mühlviertel geliefert. Gedreht werden die selbst bestückten Spieße in einem hochwertigen Holzkohlegrill, der dank Lavasteinen für besonders gute Aromen sorgen soll.

Familie Tüker seit Jahren sozial im Bezirk engagiert

Familie Tüker, die sich seit Jahren im Bezirk Perg mit Spendenaktionen sozial engagiert, führt anlässlich der Eröffnung des neuen Kebab-Lokals eine Charity-Aktion durch. Am 7. und 8. März kann man sich jeweils von 11 bis 20 Uhr einen Gratis-Kebab abholen. Die Spenden, um die an den Eröffnungstagen gebeten werden, gehen direkt an das Rote Kreuz und die Lebenshilfe.

„Wir haben vor, in Zukunft noch weitere Wohltätigkeitsevents zu veranstalten und die regionalen Blaulichtorganisationen zu unterstützen. Wenn ein Notfall passiert, sind sie die Ersten, die kommen und Hilfe leisten. Darauf sollte man nie vergessen und dafür wollen wir uns bedanken“, so Ferit und Safak Tüker.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden