Exkursion zum Perger Gemeindeamt: Führung durch Bürgermeister Anton Froschauer
PERG. Gemeinsam mit den Frauen der Deutschkursgruppen KOKO (Volkshilfe) hatten die Frauen der Gruppe Mama lernt Deutsch (VHS) die Gelegenheit, die Amtsräume und Aufgaben der Gemeinde und Stadtverwaltung Perg kennenzulernen.
Helga Davy und Martina Bangerl, die Deutschlehrerinnen, hatten den Besuch gut vorbereitet. Die Frauen aus den unterschiedlichsten Ländern wie etwa aus Mazedonien, Polen, dem Irak oder der Türkei stellten viele Fragen, die Bürgermeister Anton Froschauer gerne beantwortete. Thema war unter anderem auch die Wichtigkeit von Integration und das Erlernen und Anwenden der deutschen Sprache.
Alle Frauen waren sich einig: Perg ist eine sehr lebenswerte Stadt für sie. Sie alle sind sehr dankbar, hier so gut aufgenommen worden zu sein und hier leben zu dürfen.
Anna, eine Eisenbahningenieurin aus Weißrussland erwähnte die gute Organisation bei der Müllentsorgung, sowie das sehr gute Schulwesen. Ihr Sohn besucht das Gymnasium in Baumgartenberg.
Auch die Möglichkeit, den Deutschkurs besuchen zu können, empfinden sie als Geschenk. Ihr nächstes Ziel sind Deutschprüfungen und die Möglichkeit, entsprechend ihrer Fähigkeiten am Arbeitsplatz Fuß zu fassen.Als kleines Dankeschön überreichten die Frauen kleine selbst gemachte Köstlichkeiten aus ihrer Heimat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden