Sonnenenergie-Offensive: Infoveranstaltung für Bürgerbeteiligung
SCHWERTBERG. Die Gemeinde stattet zahlreiche öffentliche Gebäude mit PV-Anlagen aus und bindet die Bevölkerung in Form eines Beteiligungsprozesses aktiv ein. Am 25. April findet um 19 Uhr (18.30 Uhr Come Together) im Volksheim ein Info-Abend statt, wo auch bereits Beteiligungs-Verträge aufliegen.
Die Gemeinde Schwertberg setzt vermehrt auf Sonnenenergie und macht einen engagierten Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit (Tips berichtete). Konkret sollen alle vier Feuerwehrhäuser, der Gemeindekindergarten, das Vereinshaus in Winden sowie der Wasserbauhof mit Photovoltaikanlagen samt Speichern ausgestattet werden.
Der Bevölkerung bietet man an, sich zu beteiligen. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann bis zu zehn PV-Paneele (samt Zusatzleistungen) erwerben, die dann der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden. Das eingesetzte Kapital wird den Käufern im Gegenzug über einen Zeitraum von zehn Jahren in Form von jährlichen Raten, die mit einem „Sonnenbonus“ von 2,5 Prozent verzinst sind, zurückbezahlt. Nach Ablauf der zehnjährigen Laufzeit gehen die Paneele in das Eigentum der Gemeinde über. „Eine sinnvolle und nachhaltige Kapitalanlage“, wirbt Umweltausschuss-Obmann Andreas Karlinger für das Sonnenenergie-Projekt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden