Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freiwillige gesucht: Das Rote Kreuz im Bezirk Perg hat die passende Jacke

Mag. Claudia Greindl, 06.05.2025 08:00

BEZIRK PERG. Zahlreiche Freiwillige engagieren sich in den Gemeinden des Bezirks Perg beim Roten Kreuz. Sie schauen hin, wenn andere wegsehen und sind da, um Menschen zu helfen. Rund um den Rotkreuz-Tag, 8. Mai, werden wieder neue Freiwillige gesucht.

Patrick Jandl ist aus Überzeugung freiwilliger Rettungssanitäter an der Ortsstelle Grein (Foto: OÖRK/OSGR)

Sei es im Rettungsdienst, im Jugendrotkreuz, dem Blutspendedienst oder in den vielen Bereichen der freiwilligen sozialen Dienste - die Betätigungsfelder für freiwililges Engagement im Roten Kreuz sind vielfältig. Schöne Erlebnisse, bewegende Momente und immer wieder neue Erfahrungen prägen das Engagement der Freiwilligen. Ihre Geschichten erzählen von Mut, Empathie, Solidarität und dem unerschütterlichen Willen, anderen zu helfen. So wie jene von Patrick Jandl, der sich im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Grein engagiert: „Schon bei meinem ersten Schnupperdienst gab es mehrere Einsätze. Dabei wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, sich freiwillig beim Roten Kreuz zu engagieren. Bis heute gibt es immer wieder kleine Momente, die meine Freude am Rettungsdienst stärken. Als Rettungssanitäter darf ich mich oft über ein Lächeln, ein Dankeschön oder einen erfolgreichen Einsatz freuen“, berichtet der Rettungssanitäter.

Freiwilliges Engagement gibt dem Leben Sinn

Menschen, die sich freiwillig engagieren, finden Sinn und Spaß in ihrem Leben, sammeln wertvolle Erfahrungen, schließen neue Freundschaften, halten unsere Gesellschaft am Laufen, sichern das regionale Hilfe-Netzwerk und profitieren auch selbst von ihrem Engagement. Motivationsgründe, die auch Patrick Jandl bestätigen kann: „Im Rettungsdienst ist es essenziell, dass man sich aufeinander verlassen kann. Nur so lassen sich stressige und herausfordernde Situationen gut bewältigen. Auch persönlich konnte ich mich dadurch in der Stressbewältigung, der Kommunikation und Ersten Hilfe weiterentwickeln.“

Schnupperdienst absolvieren

Freiwillige bewegen viel. Seit Gründung des Roten Kreuzes helfen sie Menschen – unabhängig von Herkunft, Lebensweise, Kultur und Religion. „Ich wünsche mir, dass es weiterhin viele motivierte Menschen gibt, die unser Team beim Roten Kreuz verstärken. Ich freue mich jedenfalls darauf, in Zukunft noch viele neue Leute kennenzulernen“, möchte der Rettungssanitäter alle Interessierten motivieren, sich beim Roten Kreuz zu melden. Gerne werden an den Rotkreuz-Ortsstellen Schnupperdienste angeboten, um sich sein zukünftiges Umfeld und Aufgabengebiet anschauen zu können. Also gleich unter 07262 54444 oder pe-office@o.roteskreuz.at zu einem ersten Gespräch anmelden.

Weiterführende Informationen zum freiwilligen Engagement im OÖ. Roten Kreuz: www.passende-jacke.at.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden