Großes Jubiläumsfest: 100 Jahre Feuerwehr Holzleiten
NAARN. Die Freiwillige Feuerwehr Holzleiten feiert am 23. und 24. Mai ihr 100-jähriges Jubiläum.
Die Feuerwehr Holzleiten wurde am 1. März 1925 von 34 Mitgliedern gegründet, der erste Kommandant war Josef Einsiedler. „Bei der Gründung 1925 waren Ruprechtshofen und Baumgarten Katastralgemeinden und daher war der ursprüngliche Name nicht FF Holzleiten, sondern Feuerwehr Baumgarten Ruprechtshofen“, erklärt Martin Mascherbauer, der seit sieben Jahren FF-Kommandant ist. Im Jahr 1950 wurde der Neubau des Feuerwehrhauses beschlossen und 14 Jahre später die ersten beiden Jugendgruppen gegründet.
Zum 70-jährigen Bestehen der FF Holzleiten wurde das Feuerwehrhaus renoviert. „Ein sehr wichtiges Jahr war das Jahr 2005. In diesem Jahr wurde das Feuerwehrhaus neu gebaut und das A-Boot (Arbeitsboot) übernommen. Die FF-Mitglieder erbrachten 8.000 Arbeitsstunden in Eigenleistung für die Umsetzung dieses Projektes. 2009 folgte dann unser KLF“, erzählt Mascherbauer. Seit 2012 kann das Geschehen der FF Holzleiten online auf der Homepage www.ff-holzleiten.at verfolgt werden. Vor zwei Jahren erfolgte der Zubau hinter dem Feuerwehrhaus, wo der Boots- und Zillenanhänger sowie Gerätschaften der Jugendgruppe dauerhaft Obdach fanden. Aktuell zählt die Wehr 218 Mitglieder, die Jugend besteht aus 27 Kindern und Jugendlichen.
20 Landessiege und Vize-Weltmeister-Titel
Ein großes Aushängeschild der FF Holzleiten ist das Bewerbswesen. Die Feuerwehr konnte mehr als 20 Landessiege und mehrere Teilnahmen an internationalen Bewerben feiern. Zu den Höhepunkten zählen der Vize-Weltmeister-Titel der Gruppe Lettner beim internationalen Feuerwehrbewerb in Krems an der Donau im Jahr 1969 und der siebte Platz einer Bewerbsgruppe beim internationalen Bewerb in Brünn.
Großes Jubiläumsfest
Die Jubiläumsfeier startet am Freitag, 23. Mai, mit einem Festzug aller umliegenden Wehren durch den Ort. Danach wird ein Gottesdienst – begleitet vom Musikverein Naarn – mit Fahnenbandsegnung abgehalten. Interviews mit Kameraden geben Einblicke in die Arbeitsgebiete der Feuerwehr. „Den Wandel über die Zeit haben wir mit vielen Fotos in einer Festschrift sichtbar gemacht“, sagt Mascherbauer. Diese wird beim Fest verteilt. Am Samstag, 24. Mai, findet ein Feuerwehrleistungsbewerb bzw. Feuerwehrjugendleistungsbewerb statt. Dieser beginnt um 9.30 Uhr und wird um zirka 17 Uhr mit der Siegerehrung beendet. Am Nachmittag gibt es Livemusik. „Wir freuen uns über jede Besucherin oder Besucher, egal ob als Bewerbsteilnehmer oder als Zuseher.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden