Medienwelten verstehen: interaktiver Workshop zum bewussten Umgang mit Handys in Luftenberg
LUFTENBERG. „Die Macht der Aufmerksamkeit!“ – unter diesem Motto stand der interaktive Workshop der handybewussten Gemeinde Luftenberg, organisiert vom Arbeitskreis Junge Gemeinde und dem Forum Medienbildung. 15 Teilnehmer – darunter Vertreter des ASKÖ Luftenberg Sektion Fussball, der MS Luftenberg, Eltern, Jugendliche und Streetwork Perg – diskutierten gemeinsam mit Trainerin Claudia Froschauer über Herausforderungen und Chancen digitaler Mediennutzung.
Im Mittelpunkt standen Fragen wie „Warum greifen wir ständig zum Smartphone?“ und „Welche psychologischen Mechanismen und Technologien stecken dahinter – und wie gelingt ein bewusster Umgang?“
Der Workshop bot nicht nur spannende Impulse und Übungen zur Selbstreflexion, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen und alltagstaugliche Strategien für mehr digitale Balance. Gestartet wurde mit dem Impuls: Wie sind wir hier gelandet! Übungen zur Selbstreflexion rundeten das Portfolio ab: Bei der Übung “Das digitale Ich” - fanden die Teilnehmer gegenseitig heraus, wie es eigentlich um deren persönliche Präsenz im WorldWideWeb geht.
Ziel war es, Jugendliche im digitalen Zeitalter besser zu verstehen und gezielt dabei zu begleiten – in Schule, Familie und Freizeit. Mit dabei: der Medienführerschein als praktisches Unterrichtstool zur Förderung von Medienkompetenz ab Herbst in der Mittelschule.
Die Teilnehmer waren sich einig: „Ein gelungener Workshop mit Mehrwert – interaktiv, informativ und mit klarer Botschaft: Verstehen. Vermitteln. Vorleben.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden