Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Perg setzt neue Maßstäbe in der Gesundheitsversorgung

Leserartikel Gerlinde Riegler-Aspelmayr, 27.06.2025 09:31

PERG. Mit der Eröffnung des Primärversorgungszentrums (PVZ) sowie des Gesundheitszentrums Pebios wurde ein Meilenstein in der medizinischen Versorgung der Bezirkshauptstadt Perg und ihrer Umgebung gesetzt.

  1 / 8   Feierliche Eröffnung des Primärversorgungszentrums (PVZ) sowie des Gesundheitszentrums Pebios (Foto: Gerlinde Riegler-Aspelmayr)

Bereits seit längerem gab es ambitionierte Pläne und Visionen für ein großes Gesundheitszentrum in der Bezirkshauptstadt. Der Perger Allgemeinmediziner Michael Arvanitakis war die treibende Kraft, der das Vorhaben mit engagierten Projektpartnern nun in die Umsetzung brachte.

Dem Arzt schwebte ein ganzheitliches Gesundheitszentrum vor, das nicht nur medizinische Leistungen bündelt, sondern auch die Zusammenarbeit und das Teamwork der Gesundheitsberufe auf ein völlig neues Niveau hebt.

Froschauer: „Freudentag für Perg“

Bürgermeister Anton Froschauer sprach bei der gestrigen Eröffnungsfeier von einem Freudentag für Perg. „Es ist einfach großartig, was hier gelungen ist. Mit dem PVZ und dem Gesundheitszentrum Pebios stärken wir die medizinische Versorgung unserer Region nachhaltig. Es ist ein Meilenstein für eine wohnortnahe, moderne und menschliche Betreuung – ein wichtiger Beitrag für die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Grundversorgung durch drei Kassenärzte im PVZ

Bereits seit Mai haben die Allgemeinmediziner Michael Arvanitakis, Nina Pilz und Saoussane Banane ihre Arbeit im Primärversorgungszentrum (Gartenstraße 8) aufgenommen. Die drei Kassenärzte stehen den Patienten an fünf Tagen die Woche bis in die Abendstunden hinein zur Verfügung. Auch online können Termine vereinbart werden. „Die Rückmeldungen der Patientinnen und Patienten waren bisher sehr positiv“, freut sich Ärztin Saousanne Banane. Viel Lob aus der Bevölkerung gab es vor allem für die kurzen Wartezeiten – ein wertvolles Gut in der heutigen schnelllebigen Zeit.

Geballte Facharztkompetenz im angeschlossenen Gesundheitszentrum Pebios

Die medizinische Grundversorgung im PVZ wird durch das Gesundheitszentrum Pebios ergänzt. Im angeschlossenen Gebäudekomplex untergebracht, ist es durch seine markante Holzfassade und einen separaten Eingang als eigener Bereich erkennbar. Hier haben acht Ärztinnen und Ärzte aus unterschiedlichen Fachrichtungen sowie zahlreiche Therapeutinnen und Therapeuten für Körper und Geist ihre Praxen bezogen. Dieses breite Spektrum an Expertisen wertet die medizinische Versorgung im gesamten Großraum Perg und dem Strudengau enorm auf.

Tageschirurgische Eingriffe nun in Perg möglich

Ein besonderes Highlight ist der modernst ausgestattete OP-Raum im Erdgeschoss des Pebios. Tageschirurgische Eingriffe, die früher einen längeren Krankenhausaufenthalt erforderten, können hier ambulant durchgeführt werden. Morgens operiert, können Patientinnen und Patienten abends wieder nach Hause gehen. „Wir zeigen hier, wie die Medizin der Zukunft aussehen kann. Für eine Krampfadern-OP musste man früher eine Woche im Spital verbringen. Wir können das hier tageschirurgisch erledigen“, erklärt Dominik Bammer, der gemeinsam mit Michael Arvanitakis Geschäftsführer der Pebios GmbH ist.

Lob von der Landesspitze

Landeshauptmann Thomas Stelzer, Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander sowie ÖGK-Landesstellenausschussvorsitzender Albert Maringer lobten das gelungene Gesamtpaket unisono. Sie hoben die zukunftsorientierte Struktur hervor, die eine umfassende, multiprofessionelle medizinische Versorgung bei flexiblen und längeren Öffnungszeiten unter einem Dach ermöglicht.

Firmen arbeiteten beim Bau perfekt zusammen

Die bemerkenswert kurze Bauzeit von nur etwa eineinhalb Jahren für ein Projekt dieser Größenordnung ist ein weiteres Zeichen für die Effizienz und das Engagement aller Beteiligten. Projektentwickler Matthäus Wimmer zeigte sich begeistert: „So etwas geht nur, wenn die richtigen Firmen dabei sind, die hier perfekt zusammengearbeitet haben.“

Gesunde Stärkungen im Café und Bistro

Aufgewertet wird das ganzheitliche medizinische Zentrum auch durch ein gemütliches Café und Bistro im Eingangsbereich, das kulinarische Wünsche erfüllt.

Infos unter pvz-perg.at sowie unter pebios.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden